Veränderte Männerrolle

Idealer Mann: Treu sein, Verständnis haben, sich mit Geld auskennen

Zwischen Gefühlen und Coolness, so beschreiben die Österreicher die Rolle des männlichen Parts in Familie und Beziehung. Das Linzer Meinungsforschungsinstitut IMAS hat zum Vatertag eine Umfrage durchgeführt.

So sind sich 80 Prozent der Befragten einig, dass sich die Vaterrolle seit den 1970er-Jahren „voll und ganz“ bzw. „eher“ verändert habe. Dennoch: Dem Vatertag wird in Österreich nicht die hohe Bedeutung beigemessen wie dem Muttertag.

Rund ein Viertel der Befragten gab an, dass beide Ehrentage gleichbedeutend seien. Zehn Prozent fanden gar den Vatertag wichtiger. Mehr als die Hälfte räumte aber ein, dass der Muttertag einen höheren Stellenwert besitze.

Ein bisschen Haushalt

Gefragt in welchen Punkten sich die Rolle des Vaters und Mannes in den vergangenen zehn Jahren vor allem geändert habe, nannten 58 Prozent den Bereich Haushalt, 55 Prozent Kinderbetreuung und 54 Prozent Erziehung.

IMAS hat die Befragten auch das Idealbild eines Mannes anfertigen lassen: Unbedingte Treue (55 Prozent), viel Verständnis für Wünsche und Probleme der Partnerin (52 Prozent), auch sich in Geldangelegenheiten gut auszukennen, war der Hälfte der Befragten wichtig. Rein optisch ist für 43 Prozent ein „sportliches und kräftiges Aussehen“ wichtig. Für 42 Prozent macht auch beruflicher Ehrgeiz attraktiv. Für ein Viertel der Befragten sollte der „Super-Mann“ sich „Sorgen und Ängste nicht anmerken“ lassen und wohl eher cool wirken.

Für die repräsentative Umfrage wurden 1037 Personen ab 16 Jahre befragt.

Das könnte Sie auch interessieren