Video-Bewerbungsgespräche in Corona-Krise auf dem Vormarsch

Für eine riesige Mehrheit unter eher online-affinen Österreichern sind gerade in der Corona-Krise digitale Bewerbungsgespräche vorstellbar.

Ein Drittel von 581 befragten Usern der Plattform karriere.at hatte bereits eines, für 58 Prozent ist es eine Überlegung wert.

☣️➡️  Mehr zu diesem Thema ⬅️☣️

Zudem sagen knapp 60 Prozent von 116 befragten HR-Managern, dass ihre Firma bereits auf Vorstellungsgespräche via Videokonferenzen umgestellt hat.

„Video-Bewerbungsgespräche sind gerade jetzt sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber besonders wertvoll und werden laut den Ergebnissen unserer Umfrage auch aktiv genutzt“, so Thomas Olbrich von der Online-Karriereplattform.

„Ein deutliches und ermutigendes Zeichen für die Flexibilität der österreichischen Berufswelt in Krisenzeiten.“

Wie ist Ihre Meinung?