Warm anziehen! In den Ferien wird’s winterlich

Die kommende Woche wird wechselhaft und winterlich: Auf die Skifahrer warten ideale Pistenbedingungen

21

LINZ — Am Freitag starten auch Oberösterreichs Schüler in die bereits heiß erwarteten Semesterferien. All jene, die die freien Tage sportlich auf Skiern oder Snowboards verbringen wollen, dürfen sich schon jetzt auf optimale Pistenbedingungen freuen. Denn pünktlich zum Wochenende kehrt der Winter zurück, wie der Meteorologe Michael Backmann von Blue Sky Wetteranalysen im VOLKSBLATT-Gespräch verrät.

Zuvor wird es allerdings noch sonnig. Vor allem am morgigen Donnerstag erwarten uns blauer Himmel und angenehme Temperaturen. Weil diese in der Nacht absinken werden und am Freitag Regen erwartet wird, droht auch Glatteisgefahr. Dann wird es wieder kälter und winterlich. In der Nacht auf Sonntag könnte es auch bis in die Niederungen Neuschnee geben. Vermutlich aber nicht sehr ergiebig, so Backmann. Der Rest der Woche wird dann wechselhaft. Man sollte auf alles gefasst sein. Sowohl Niederschläge, die meist als Schnee ausfallen wie auch Sonnenstunden sind immer wieder möglich. Eins ist aber sicher: Es wird kalt. „Warm anziehen!“, lautet daher die Devise in den Ferien.