Wechsel an der Spitze des OÖ. Bauernbundes

Beim Landesbauernrat in der HLBLA St. Florian wurde Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger zur neuen Landesobfrau des OÖ Bauernbundes gewählt. Sie folgt Landtagspräsident Max Hiegelsberger in dieser Aufgabe nach.

Bereits im Bauernbund-Landesvorstand wurden einstimmig die Weichen für die neue Landesobfrau des OÖ Bauernbundes gestellt. Nun hat der Landesbauernrat als das höchste Gremium des Oberösterreichischen Bauernbundes den Vorschlag des Landesvorstandes eindrucksvoll bestätigt.

Die aus Innerschwand am Mondsee stammende Agrarlandesrätin wurde beim Landesbauernrat am Mittwoch mit 96,05 Prozent der Delegiertenstimmen zur Bauernbund-Landesobfrau gewählt.

Erstmals steht damit eine Frau an der Spitze der, mit mehr als 40.000 Mitgliedern (davon mehr als 6.000 Funktionären), größten agrarpolitischen Interessenvertretung im Land ob der Enns.

Im Zuge des Landesbauernrates wurde auch LK-Präsident Franz Waldenberger als Landesobfrau-Stellvertreter in das Bauernbund-Präsidium gewählt.

„Mit großer Demut und Freude habe ich gestern die Funktion als Landesobfrau des OÖ Bauernbundes übernommen. Ich will die Bäuerinnen und Bauern bestmöglich vertreten und ihren Interessen, Anliegen und Forderungen Stimme und Gewicht verleihen. Als Bäuerin weiß ich, dass harte Arbeit auf gutem Boden Früchte trägt – Oberösterreich ist definitiv ein guter Boden und ich bin bereit, hart für unsere Betriebsführer/innen zu arbeiten“, so die neue Bauernbund-Landesobfrau Michaela Langer-Weninger.

Das könnte Sie auch interessieren