Wels: Dort wo man vielleicht seine berufliche Zukunft findet

Messe „Jugend und Beruf“ soll Jugendlichen Chancen aufzeigen

Ermutigen Jugendliche, einen Berufsweg einzuschlagen: WKOÖ-Präsidentin Hummer und LR Achleitner
Ermutigen Jugendliche, einen Berufsweg einzuschlagen: WKOÖ-Präsidentin Hummer und LR Achleitner © WKOÖ

Ein erstes neues Schuljahr, ein erstes neues Lehrlingsjahr: Das Bedürfnis nach neuen Aufgaben sollte nach der Pandemie ja hoch sein. Auf dort setzt man auch bei der Messe „Jugend und Beruf“ in Wels. Von 5. bis 8. Oktober 2022 öffnet Österreichs größte Messe für Beruf und Ausbildung — ihre Tore.

Unter dem Motto „Der beste Schritt in deine Zukunft“ werden alle Jugendlichen, zur Teilnahme eingeladen. Eingeladen sind Schulklassen und auch Eltern mit Kindern. Die Arbeitswelt verändert sich und viele neue Berufsbilder und Ausbildungsformen

entstehen. „Es ist wichtiger denn je, junge Menschen über ihre vielfältigen Berufschancen zu informieren. Gerade jetzt, wo Oberösterreichs Betriebe händeringend nach Fach- und Arbeitskräften suchen, darf kein Talent verloren gehen“, zeigt WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer die Bedeutung der Messe auf.

Für engagierte Jugendliche sind die Chancen groß: Ende August gab es 2315 sofort verfügbare offene Lehrstellen, aber nur 782 Lehrstellensuchende. Zum 33. Mal findet die Messe heuer statt.

Vorbereitungen

Selbst zur Messe gibt es Vorbereitungen. Die Workshops finden gleich ab Schulbeginn bis zum Messestart

im Oktober statt. Erklärt werden die wichtigsten Messeschwerpunkte sowie der Messeplan. Wieder mit dabei ist der direkte Zugang zur DIGI Messe „Jugend & Beruf“ ab Schulbeginn. Beiden Workshops wird daher mit der DIGI Messe gearbeitet, so können die Jugendlichen die digitalen Messestände besuchen und sich so einen idealen Messeplan für die Präsenzmesse erstellen. Zusätzlich gibt es wieder Tipps für den idealen Messebesuch und aktuelle Unterlagen zur Berufsorientierung.

Das könnte Sie auch interessieren