Weniger Firmen-Neugründungen im ersten Pandemiejahr 2020

Drei von vier neuen Unternehmen starten ohne Mitarbeiter

Die meisten der Firmengründer sind Einzelunternehmer
Die meisten der Firmengründer sind Einzelunternehmer © deagreez - stock.adobe.com

Im ersten Coronajahr sind in Österreich weniger Firmen neu gegründet worden als noch vor der Pandemie. 2020 wagten 32.773 Unternehmer den Sprung in die Selbstständigkeit, berichtet die Statistik Austria.

Gemessen an den insgesamt am Markt aktiven Unternehmen entspricht dies einer Gründungsrate von 5,7 Prozent (2019: 6,3 Prozent). 88,3 Prozent der Unternehmensneugründungen erfolgten im Dienstleistungsbereich, die meisten davon im Gesundheits- und Sozialwesen (7011), im Handel (5809) sowie in den freiberuflichen/technischen Dienstleistungen (4295).

Die höchsten Neugründungsraten wiesen die sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen auf, gefolgt vom Gesundheits- und Sozialwesen sowie Verkehr (7,1 Prozent). Pro neu gegründetem Unternehmen sind laut Statistik 1,4 Arbeitsplätze neu geschaffen worden.

Die überwiegende Mehrheit der Neugründungen begann ihre Tätigkeit als Einzelunternehmen (73,4 Prozent) und ohne Beschäftigte (86,7 Prozent).

Das könnte Sie auch interessieren