Willkommen im Seminolen-Land

Super Bowl LIV (54) steigt quasi mitten im Indianer-Territorium. Das Hard Rock Stadium gehört mittlerweile, wie das gesamte Hard-Rock-Imperium, den Ureinwohnern Floridas, den Seminole Indians.

Dan Marino, lokales NFL-Idol, begrüßt die Fans am Schauplatz von Super Bowl LIV in Miami Gardens. © picturedesk.com/AP/Phillip

Jeder kennt sie. Mehr Kultstätten als Kaffeehäuser, empfangen die Hard Rock Cafes ihre Gäste in Wien, in Tokio, in Ibiza, in Mexiko, China, der Schweiz, den Vereinigten Staaten oder Indonesien.

Seit Dezember 2006 gehört die Kette, die weltweit rund 170 Standorte, darunter auch Hotels und Casinos, umfasst, den Seminolen-Indianern. Für nicht einmal eine Milliarde US-Dollar wechselte der Konzern damals den Besitzer.

Der Hard Rock Stadionkomplex, vormals Sun Life Stadium, von Miami Gardens wurde vor knapp vier Jahren mit einer Rundumsanierung und Modernisierung für mehr als 260 Millionen US-Dollar fit für Super Bowl LIV gemacht.
Die Mehrzweck-Arena garantiert ein perfektes Freizeiterlebnis für jeden der rund 65.000 Besucher.
Das Stadion erlebte bereits Auftritte der Rolling Stones, des DFB-Nationalteams oder einen Clasico zwischen Barcelona und Real Madrid. ©picturedesk.com/AP/Philip

Schon während der globalen Wirtschaftskrise ab 2008 startete der Seminole Tribe of Florida mit den Hard Rock Cafes durch, auch das Hard Rock Stadium in Miami Gardens gehört zum Imperium und ist somit Indianer-Territorium.

Nicht nur Sport alleine

Die Mehrzweck-Arena gibt neben den Footballern der Miami Dolphins oder beim Super Bowl LIV auch Popstars, wie den Rolling Stones, Billy Joel oder Elton John eine Bühne, auch die ATP-Tennisgrößen waren beim Miami Masters in diesem Stadion schon am Ball. Damit nicht genug, soll bald die Formel 1 über den Parkplatz der Anlage rasen, das Hard Rock Stadium soll ab 2021 Schauplatz des GPs von Florida werden.

Auch an diesem Wochenende gehört der Komplex nicht nur dem Sport. Die Popgrößen Shakira und Jennifer Lopez werden gemeinsam die Halbzeitshow bestreiten, nach den mauen Darbietungen des Vorjahres könnte damit auch der Showteil den Ansprüchen einer Super Bowl wieder vollauf gerecht werden.

Dieses Wochenende folgt die Krönung mit der Super Bowl inklusive Pausenshow von Shakira und Jennifer Lopez. ©AFP/Clary

Die US-Hymne vor dem Spiel wird heuer von Demi Lovato intoniert. Für Unterhaltung sollen auch die zahlreichen TV-Werbespots sorgen, die rund um das Duell der San Francisco 49ers mit den Kansas City Chiefs laufen.

Da sind die Chips von Pringles, Pizza von Little Caesar’s oder Bier von Budweiser ebenso am Ball, wie der neue Porsche Taycan oder Hyundais Einpark-System. Der Auftritt beim Mega-Sportereignis ist freilich nicht billig, Porsche etwa zahlte für seinen 150-Sekunden-Spot rund zehn Mio. Euro, ohne Produktionskosten.

Das könnte Sie auch interessieren