25 Mitarbeiter betroffen: Regauer Radfirma WSF Bicycle Technology insolvent

Insolvent written on a paper with financial figures.

Die 2020 gegründete Radfirma WSF Bicycle Technology mit Sitz in Regau musste Insolvenz anmelden. Die Passiva belaufen sich auf rund 2.373.000 Euro bei Aktiva von von etwa 173.150 Euro. 25 Dienstnehmer sind betroffen, eine Fortführung des Unternehmens wird versucht.

WSF Byxcicle Technology fertigt auf etwa 7000 Quadratmeter Produktionsfläche Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter. Als Hauptursachen für die eingetretene Zahlungsunfähigkeit werden laut KSV1870 Einbrüche der Kundenaufträge und Lieferverzögerungen angegeben.

Lesen Sie auch

Nach dem starken Umsatzwachstum im Fahrradsektor in den Jahren 2020 bis 2022 kam es demnach zu einem Rückgang des Marktvolumens mit Ende 2023. Es konnten kaum neue Kunde gewonnen werden und kam es zu Auftragsrückgängen bei bestehenden Kunden.

Zudem kam es aufgrund verzögerter Lieferungen von Materialien zu weiteren Verschiebungen bei der Abarbeitung von Kundenaufträgen.

So ging die Auftragsauslastung von ursprünglich rund 1500 gefertigten Fahrrädern pro Monat auf unter 300 Stück zurück.

„Man versuchte kostenseitig diese geringere Auslastung mit einer Reduktion des Personalstands zu kompensieren, jedoch konnten Liquiditätsschwierigkeiten nicht mehr ausgeglichen werden“, berichtet der KSV weiter.

Man bietet den Gläubigern einen Sanierungsplan von 20 Prozent, zahlbar binnen 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplanes, an. „Der Insolvenzverwalter wird prüfen, ob die Unternehmensfortführung ohne weitere Verluste für die Gläubiger möglich ist“, so Petra Wögerbauer vom KSV1870, der die Gläubiger vertritt.