550.000 Euro an Wirtschaftsförderungen in Linz ausbezahlt

Industrie - Industrieanlage eines Weltkonzern in der Stahlpr

Im Jahr 2023 beliefen sich die direkt ausgezahlten Wirtschaftsförderungen in Linz auf knapp 550.000 Euro. Den größten Brocken – nämlich 93.000 Euro – machten dabei Förderungen für Veranstaltungen aus, gefolgt von Förderungen für Wirtschaftsinitiativen (78.000 Euro) und eine Förderung in Höhe von 75.000 Euro für den Linzer City Ring.

„Besonders erfreulich ist, dass die Förderungen an Jungunternehmer wieder stark angestiegen sind, was für den Wirtschaftsstandort Linz spricht. Denn im Vergleich zu 2022 steigerte sich die Fördersumme in Höhe von 47.000 Euro um nahezu das Doppelte. Dadurch konnten 22 Start Ups und fünf Gründer in Form von Mietzuschüssen an den Standorten TechCenter, Neue Werft, Tabakfabrik Linz und Open Innovation Center unterstützt werden“, so Bürgermeister Klaus Luger.

Lesen Sie auch

Die Bearbeitung dieser Anträge obliegt übrigens dem Geschäftsbereich Büro Stadtregierung Linz, Abteilung Wirtschaft, Innovation, Klimaschutz und EU (WIKE) auf Basis der Allgemeinen Förderrichtlinien, der Wirtschaftsförderungsrichtlinie sowie der Schwerpunktprogramme der Stadt Linz.

Einen zentralen Baustein der Wirtschaftsförderung bildet die Bereitstellung finanzieller Anreize für Unternehmen, Gründer und jene, die es noch werden wollen. Neben den beratenden Tätigkeiten sowie der Vernetzungsarbeit zwischen den Wirtschaftstreibenden besitzt die Stadt Linz unterschiedliche Fördermittel, um finanziell zu unterstützen.

Zehn Klein- und Kleinstunternehmen erhielten ebenso Fördermittel zur Neuansiedlung, zum Standortwechsel sowie für Investitionen von Nahversorgern; inklusive Gastronomie.

Das könnte Sie auch interessieren