Alle Unimarkt-Filialen sollen von Franchisenehmern übernommen werden

Neuausrichtung: Unimarkt will auf Franchise-System setzen.
Neuausrichtung: Unimarkt will auf Franchise-System setzen. © Unimarkt

Die UNIGruppe, zu der die Unimarkt Handelsgesellschaft, der UNIGroßhandel und die UNILogistik gehören, positioniert sich nach herausfordernden Zeiten neu. Die Gruppe erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Umsatz von rund 474 Mio. Euro.

„Das vergangene Geschäftsjahr war für uns eine Herausforderung. Die vielen, äußeren Umstände wie Preissteigerungen der Industrie, Rückgang der Kaufkraft, Mitarbeitermangel und eine erhöhte Kostenstruktur, haben das geplante Ergebnis gedrosselt“, so Andreas Haider, Eigentümer und Geschäftsführer der Unigruppe.

Es wird auf die Entwicklung weiter reagiert. Der Online-Shop von Unimarkt wurde bereits eingestellt, nun soll ein Franchise-Projekt die positive Zukunft sichern. In den kommenden Jahren sollen alle Unimarkt-Filialen von Franchisepartnern übernommen werden, wurde bekannt gegeben.

„Wir werden den eingeschlagenen Weg zur Franchiseorganisation konsequent weiterverfolgen bzw. forcieren“, so Johannes Aumann, Geschäftsführer der UNIGruppe. Für das neue Geschäftsjahr sind schon einige Übernahmen geplant. Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres werden 65 der 124 Standorte von Franchisepartnern geführt.

Das könnte Sie auch interessieren