Anachronistisch? Am Osterwochenende weiterhin eingeschränkte Überweisungen

Der Zahlungsverkehr am Karfreitag ist eingeschränkt.
Der Zahlungsverkehr am Karfreitag ist eingeschränkt. © tippapatt - stock.adobe.com

Erst unlängst hat die EU beschlossen, dass ab 2025 Echtzeitüberweisungen gratis sein müssen. Der Bankenverkehr wird also immer schneller. Umso anachronistischer mutet es an, dass am Osterwochenende der Zahlungsverkehr wieder deutlich eingeschränkt wird.

Dies betrifft aber nicht nur Europa, sondern große Teile der internationalen Finanzwelt. „Der Karfreitag ist in vielen europäischen und nicht-europäischen Ländern ein Börsefeiertag. Es kommt daher zu Einschränkungen beim bankübergreifenden Zahlungsverkehr und deshalb können an diesem Tag nicht alle Zahlungstransaktionen wie an einem Geschäftstag durchgeführt werden“, heißt es dazu bei der Sparkasse OÖ zur Erklärung.

Von Australien bis Südafrika

Neben vielen europäischen Ländern sind die wichtigsten Staaten, die den Karfreitag ebenfalls zum Feiertag erklärten, Australien, Kanada, Großbritannien, Hongkong, Norwegen, Neuseeland, Schweiz, Schweden, Südafrika und Singapore. Nicht möglich sind Eilüberweisungen und Gutschriften, die von Fremdbanken am 28. März 2024 beauftragt wurden.

„Möglich sind jedenfalls Echtzeit-Überweisungen und Transaktionen innerhalb des Sparkassensektors“, wird erklärt. Bankenintern werden also Zahlungen durchgeführt. Gleiches erklärt man bei der RLB OÖ. „Zahlungen innerhalb der Raiffeisenbankengruppe Österreich sind möglich“, ist dort die Auskunft.

Von Christoph Steiner

Das könnte Sie auch interessieren