Auftakt zum CAESAR Werbepreis 2024

Awards der österreichischen Werbe- und Kommunikationsbranche unter dem Motto „NIX! Null Idee? Oder doch?!“

Null Idee? Oder doch? Seit 1. Mai 2024 sind mehr als 4.500 heimische Kreativunternehmen eingeladen, ihre Projekte beim CAESAR einzureichen.
Null Idee? Oder doch? Seit 1. Mai 2024 sind mehr als 4.500 heimische Kreativunternehmen eingeladen, ihre Projekte beim CAESAR einzureichen. © Mathy Winkler communications & consulting

Der CAESAR Werbepreis ist einer der renommiertesten Awards der österreichischen Werbe- und Kommunikationsbranche und wird alle zwei Jahre von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Oberösterreich gemeinsam mit heimischen Medienpartner*innen verliehen – darunter auch das Oberösterreichische Volksblatt. 2024 geht der CAESAR in die nächste Runde. Seit 1. Mai heißt es für über 4.500 Kreativunternehmen: „Jetzt einreichen!“. Insgesamt werden 70 Projekte nominiert und 45 CAESAREN in zwölf Kategorien und zwei Zusatzkategorien mit Gold, Silber und Bronze prämiert. Die Preisverleihung findet am 17. Oktober im Brucknerhaus Linz statt.

Alle zwei Jahre – abwechselnd mit dem Bundeswerbepreis Austriacus – wird mit dem CAESAR der größte Werbepreis des Landes Oberösterreich ausgeschrieben. Von PR, Bewegtbild, Event bis hin zu Grafikdesign richtet sich der CAESAR an alle Professionen der Kommunikations- und Werbebranche.

Lesen Sie auch

Mehr als 4.500 oberösterreichische Unternehmen sind als Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der WKOÖ eingeladen, Projekte beim CAESAR Werbepreis einzureichen.

„Die heimische Kreativwirtschaft besteht aus hochkarätigen Expertinnen und Experten aus allen Bereichen der Kommunikation. Mit dem CAESAR möchten wir unseren Betrieben die Möglichkeit bieten, ihre Topleistungen über die Grenzen unseres Landes hinaus ins Schaufenster zu stellen“, betont Fachgruppenobmann Christoph Schumacher.

Vom NIX zur Fülle

Das leere Blatt vor dem ersten Strich, die Stille vor dem ersten Ton, die Langeweile vor der kreativen Idee, der Moment vor dem Geistesblitz. Am Anfang ist immer…NIX! In der Kreativwirtschaft ist „Nichts“ der Anfang eines jeden Projektes, das Fragezeichen vor der Problemlösung und oftmals auch eine Herausforderung. „Mit der NIX-Kampagne zum CAESAR Werbepreis 2024 schaffen wir Raum für Kommunikation. Das ,NIX‘ will befüllt werden. Es stachelt an, darauf zu antworten, nämlich mit den besten Arbeiten aus Oberösterreich: außergewöhnlich, erfolgreich und preiswürdig“, erklärt Christoph Schumacher die Kampagne, die auch heuer wieder möglichst viele Mitgliedsbetriebe zum Einreichen motivieren soll. Denn: „Das ,NIX‘ bietet eine Bühne für alle aus unserer Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Kommunikation, wo Kreativität sichtbar, spürbar und erlebbar wird.“

Die Preisverleihung und DAS Fest der Kreativität

Wie vielfältig und dynamisch die Kommunikations- und Werbebranche ist, spiegelt sich auch in den einzelnen Kategorien des CAESAR wider. In insgesamt zwölf Kategorien und zwei Sonderkategorien können Projekte eingereicht werden:

  • Corporate Design
  • Print/Corporate Publishing
  • Event
  • Kampagne
  • Bewegtbild
  • Dialogmarketing
  • Out of home – People in motion
  • Verpackungsdesign
  • Audio
  • Digital (Innovations)
  • PR- & Öffentlichkeitsarbeit
  • Messearchitektur + POS

Zusatzkategorien

  • Nachhaltig kommunizieren
  • rookie of the year

Auch heuer wird eine internationale Fachjury aus allen eingereichten Projekten 70 Nominierungen verkünden und davon 45 mit CAESAREN auszeichnen. „Bereits eine Nominierung ist ein großer Erfolg und Ausdruck der Leistung und Expertise der nominierten Betriebe“, unterstreicht Christoph Schumacher. Bei der Preisverleihung und dem Fest der Kreativität im Brucknerhaus Linz am 17. Oktober werden die Preisträgerinnen und Preisträger von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus der Medienwirtschaft gekürt.

Nachwuchsförderung: rookie of the year

Neu ist beim CAESAR 2024 die Kategorie „rookie of the year“, in welcher je ein CAESAR in Gold, Silber und Bronze an in Ausbildung befindliche Personen vergeben wird. „Wir möchten mit unseren Formaten die New Generation unserer Branche erreichen und begeistern. Junge Menschen sind kreativ, haben tolle Ideen und sind voller Tatendrang. Sie haben eine Bühne verdient“, betont Christoph Schumacher. So haben auch Schüler*innen der Meisterklasse für Kommunikationsdesign der HTL1 Linz die CAESAR-Kampagne mit einem eigenen Projekt unterstützt. Darüber hinaus kooperiert die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ ebenso bei Formaten wie dem „Denkfrühstück“ mit Ausbildungsstätten.

Teilnahmeberechtigt beim „rookie of the year“ sind alle Personen, die im Zeitraum zwischen 1.7.2022 und 30.6.2024 eine Ausbildung im Kreativ- und Kommunikationsbereich absolvierten. Zugelassen werden alle Projekte, die in einem klaren Zusammenhang mit der Ausbildung stehen.

NIX wie einreichen!

Bereits seit 1. Mai 2024 können Projekte für den CAESAR Werbepreis eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind alle aktiven Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ. Wie zuletzt sind die ersten drei Einreichungen pro Mitgliedsbetrieb kostenlos.

Kampagnenauftakt bei der Netzwerk Arena

Mit der Netzwerk Arena am 25. April auf der MS Linzerin war auch der perfekte Rahmen für den Kampagnenauftakt zum CAESAR 2024 gefunden: Top-Speakerin Constanze Chiarello hat in ihrer Keynote „HOW TO WIN“ fünf Schlüssel zum Erfolg verraten: im Business, im Leben und beim CAESAR 2024.

Die Netzwerk Arena ist ein Format der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ, bei dem Wissensaustausch und Networking im Vordergrund stehen. Hochkarätige Speaker*innen liefern in ihren Keynotes spannende Impulse zu aktuellen Themen unserer Branche, die zum Nachdenken und Austausch anregen.

Das Team CAESAR 2024

Das Konzept zum CAESAR Werbepreis 2024 wird von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ gemeinsam mit dem Matern Creativbüro (Kreation), Mathy Winkler communications & consulting (PR & Social Media) und Werner Pfeffer (Event) umgesetzt.

Weitere Infos zum CAESAR Werbepreis: www.caesar-werbepreis.at

- bezahlte Anzeige -