Am 19. September eröffnete das BRP Training Institute (BRPTI) bei BRP-Rotax in Gunskirchen. Das BRPTI setzt laut dem Industriekonzern neue Maßstäbe in der technischen Ausbildung von Servicetechnikern aus dem Händler- und Vertriebsnetzwerk von BRP und BRP-Rotax.
Ein besonderes Highlight: Das BRPTI Gunskirchen ist das erste BRP-Schulungszentrum in Europa, das Schulungen für Elektrofahrzeuge (EV) anbietet, wie das Unternehmen mitteilt.
Lesen Sie auch
Das BRPTI in Gunskirchen ist eines von fünf Schulungszentren weltweit (Kanada, USA, Österreich und Schweden) für Servicetechniker aus dem Händler- und Vertriebsnetzwerk, in dem erfahrene Instruktoren technische Schulungen für das gesamte Produktportfolio durchführen.
Ein weiterer Fokus liegt auf Schulungen und Zertifizierungslehrgängen für Rotax Kart- und Flugmotoren. Die Schulungsprogramme reichen von Grundkursen bis hin zu spezialisierten Weiterbildungen und werden in verschiedenen Sprachen angeboten, um bestmöglich auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen zu können.
Untergebracht ist das BRPTI im RIC (Regionales Innovations Centrum) – dem Innovations- und Bildungszentrum von BRP-Rotax – für RIC Geschäftsführer Martin Riedelsberger eine perfekte Ergänzung: „Gerade die Start-Schwerpunkte des BRPTI in den Bereichen Aircraft und Electrification stehen in besonderem Maße für die Innovationskraft von BRP. Gemeinsam fördern wir praxisnahe Ausbildung, treiben Innovationen voran und schaffen Synergien für die Zukunft.“
Im ersten Jahr plant das BRPTI Trainings für rund hundert Servicetechniker aus ganz Europa. Zusätzlich werden Servicetechniker von 13 Vertriebspartnern für Flugmotoren von Rotax geschult.
Als erstes BRP Trainingsinstitut in Europa bietet das BRPTI Gunskirchen spezialisierte Schulungen für die Elektrofahrzeuge von BRP an. Erst kürzlich stellte das Unternehmen seine neuen Elektromotorräder, Can-Am Pulse und Can-Am Origin, der Öffentlichkeit vor.
Der Leiter des BRPTI, Andreas Bangerl, Manager After Sales Service & Spare Parts Management, unterstreicht die Bedeutung des EV-Trainings: „Die spezifischen Anforderungen und Sicherheitsprotokolle von Elektrofahrzeugen erfordern neues Fachwissen – und genau das bieten wir hier an. Mit unseren Schulungen können die Teilnehmer die Vorteile der Elektromobilität voll nutzen, Kunden besser beraten und ihre Kompetenzen in diesem zukunftsweisenden Bereich erweitern.“
Wolfgang Rapberger, General Manager von BRP-Rotax und VP Global Sourcing & Operations Powertrain, betont: „Mit der Eröffnung des BRPTI setzen wir ein weiteres starkes Zeichen für den Standort Gunskirchen, der im Konzernverbund als Ort der Innovation gelebt wird. Mit modernsten Mitteln werden hier zukünftig Techniker zu Experten ausgebildet, die einen wesentlichen Beitrag zum weltweit agierenden Servicenetz von BRP leisten.“