Chinas Technologiekonzern Tencent mit Gewinnanstieg

Der Gewinn des chinesischen Videospiele-und Social-Media-Riesen Tencent hat zugelegt. Im dritten Quartal sei der Nettogewinn um 3 Prozent auf 39,5 Mrd. Yuan (5,3 Mrd. Euro) gestiegen, teilte Tencent mit.

Damit übertraf dieser die durchschnittliche Schätzung der Analysten, die einer Umfrage zufolge mit einem Plus von 35 Mrd. Yuan gerechnet hatten. Der Umsatz kletterte um 13 Prozent auf 142,4 Mrd. Yuan.

Obwohl die chinesische Regierung seit August keine neuen Online-Spiele mehr genehmigt hat, steigerte Tencent den Umsatz aus mobilen Spielen um 9 Prozent.

Chinas größtes Unternehmen nach Marktwert ist wie auch andere Videospiele-Hersteller im asiatischen Land von den neuen Maßnahmen gegen die Spielsucht unter Jugendlichen getroffen worden. Die Behörden haben die Zeit für Online-Spiele für unter 18-Jährige auf drei Stunden pro Woche begrenzt.

Das könnte Sie auch interessieren