Deutsche Autobauer: Rekordgewinn trotz Minus beim Absatz

16,2 Prozent Plus auf 56, 6 Milliarden Euro für VW, Mercedes, BMW & Co.

Mercedes-Benz war 2022 bei der Umsatzrendite mit 13,6 Prozent Nummer 2 hinter Tesla mit 16,8 Prozent.
Mercedes-Benz war 2022 bei der Umsatzrendite mit 13,6 Prozent Nummer 2 hinter Tesla mit 16,8 Prozent. © piter2121 - stock.adobe.com

Die deutschen Autobauer haben nach einer Auswertung des Beratungsunternehmens EY trotz eines leichten Absatzrückgangs 2022 Rekorde bei Umsatz und Betriebsgewinn erzielt.

Der VW-Konzern, Mercedes-Benz und BMW erwirtschafteten zusammen knapp 572 Mrd. Euro an Erlösen, das waren rund 15 Prozent mehr als 2021 und deutlich mehr als vor Ausbruch der Corona-Krise 2019, wie EY mitteilte.

Den Vorsteuergewinn steigerten die drei großen deutschen Hersteller um 16,2 Prozent auf 56,6 Mrd. Euro.

9,9 Prozent Rendite

Mit einer Umsatzrendite von 9,9 Prozent verdienten sie besser als die Konkurrenten aus Japan und den USA. Die japanischen Anbieter mit dem Schwergewicht Toyota an der Spitze kamen zusammen auf 524 Mrd. Euro Umsatz bei einem leicht gesunkenen Betriebsgewinn von 32,6 Mrd. Euro.

Die US-Hersteller wie General Motors lagen mit 31,7 Mrd. Euro Gewinn und bei 377 Mrd. Euro Umsatz auf Platz drei. Die höchste Rendite verzeichnete mit 16,8 Prozent US-Autobauer Tesla, gefolgt von Mercedes-Benz mit 13,6 Prozent und dem europäisch-US-amerikanischen Konzern Stellantis mit 11,7 Prozent.

„Die Autoindustrie fährt zurzeit von Rekord zu Rekord“, erklärte Constantin Gall, Managing Partner von EY. Im vergangenen Jahr war das Neuwagen-Angebot wegen des Halbleitermangels knapp.

Die Nachfrage blieb gleichzeitig hoch, so dass die Autohersteller höhere Preise durchsetzen konnten. Heuer könnte es umgekehrt sein: Schwächere Nachfrage könnte auf die Preise drücken.

Das könnte Sie auch interessieren