Seit Freitag, 9.30 Uhr, haben die 1,5 Millionen Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ein neues Ehrenamt.
Denn, so die Botschaft des am Freitagvormittag im Linzer Musiktheater präsentierten Videos zur kulturtouristisch Kampagne für das Super-Kulturjahr 2024: „Alle alle! Kultur“ — sprich, alle Menschen im Land ob der Enns sind Botschafter der kulturellen Vielfalt Oberösterreichs.
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Nicht bloß Überschrift
„Alle alle! Kultur“ sei nicht „bloß eine Überschrift, sondern wird im Land gelebt“, so LH Thomas Stelzer nach der Premierenvorführung des Videoclips (Details siehe unten). Der breite Kulturbegriff umfasse das Bruckner Orchester genauso wie 19.000 Musikerinnen und Musiker, die am Woodstock der Blasmusik gemeinsam aufspielen.
Klar ist für Stelzer ebenso wie für Wirtschafts-LR Markus Achleitner, dass das Super-Kulturjahr 2024 auch ein wirtschaftliches Superjahr werden soll. Achleitner erwartet sich von 2024 „eines der besten Jahre im Tourismus“ und sieht 2024 — sozusagen als nachhaltigen Effekt — „als Sprungbrett, um Oberösterreich ganzjährig zu erleben“.
LH Stelzer erwartet sich — aus dem Blickwinkel des Jahres 2025 —, dass von 2024 für Oberösterreich bleibt: Es solle die Aufmerksamkeit wachgehalten werden, denn „dort wird immer etwas geboten“. Nicht von ungefähr wird der Slogan „Alle alle! Kultur“ in der Positionierung Oberösterreichs durch den Zusatz „Laut. Echt. Verbindend“ präzisiert.
Wichtiges Motiv
Tatsächlich spielt der Kulturtouristen als weltweit wachsendes Segment auch für Oberösterreich eine wichtige Rolle. Laut Gästebefragung Tourismus Monitor Austria (2022) sind für 21 Prozent der Gäste Sehenswürdigkeiten und Kulturangebot ein wichtiges Motiv für die Urlaubsentscheidung. Ein Wert, der weit über dem österreichischen Schnitt von 13 Prozent liegt— und der Wachstumspotenzial hat. Kultur erlebbar zu machen und in zeitgemäße Angebote zu übersetzen sei „eine Kernkompetenz der Tourismus- und Freizeitwirtschaft,“ so Achleitner. Das Kulturjahr 2024 mit seinen Großereignissen sei eine einmalige Chance, das kultur-touristische Angebot Oberösterreichs international sichtbar zu machen und langfristig neue Gäste und Zielgruppen zu erschließen, ist der Landesrat überzeugt.
Unbestritten ist für Stelzer und Achleitner, dass es auch eine Wechselwirkung zwischen Wirtschafts-und Kulturstandort gibt. Die Kultur, so der Tourismslandesrat, sei „die kreative Visitenkarte eine Standortes“.
Die Kulturkampagne 2024 fokussiert auf die touristischen Kernmärkte Österreich und Deutschland, die Tschechische Republik und seit 2022 auch die Niederlande. Speziell für das Thema Kultur sind allerdings auch die großen europäischen Märkte wie Italien und Spanien sowie die Fernmärkte China, USA und Korea relevant.
Homepage und Planer
Mit der Website kultururlaub.at wurde ein Content-Hub entwickelt, wo alle relevanten Infos zum Thema Kultur und Urlaub zusammenlaufen. Und mit dem digitalen Planer myKulTour sei, so Toruismus-Geschäftsführer Andreas Winkelhofer, ein neuer Online-Service gestaltet worden. Damit können sich alle, die Oberösterreichs Kultur entdecken und genießen möchten, maßgeschneiderte Kultur-Touren gestalten lassen. Egal ob mehrtägige Aufenthalte oder Tagesausflug, sei das Angebot Oberösterreichs digital und kompakt dargestellt sowie individuell plan- und buchbar, wir betont.
Von Markus Ebert