Er hat den XXXLutz-Auftritt mitgeprägt: Thomas Saliger winkt nächste Auszeichnung

Thomas Saliger
Thomas Saliger © Ingo Folie

Als Marketingleiter ist er auch so etwas wie der Über-Vater der Familie Putz der XXXLutz-Werbung. Diese feierte erst unlängst ihren 25. Geburtstag. Als Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe sowie Mitglied der Geschäftsleitung wurde Thomas Saliger bei den Marketing Leader of the year Awards 2023 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Nun ist er auch als Finalist für den European Marketer of the Year Award 2024 der European Marketing Confederation EMC nominiert.

Bei einer Veranstaltung des Marketing Club Österreich gab er Einblicke in seinen Werdegang. So begann Saligers Liebe zu Möbeln bereits in jungen Jahren, als Tischlergeselle nützte er die Ferienzeiten, um auf Montage zu fahren. Es folgte ein Jus-Studium in Salzburg, das anschließende Gerichtsjahr hatte er jedoch nie beendet, eine unvorhergesehene Wendung führte ihn 1995 zum damaligen Möbelhändler Lutz. Nach einem kurzen Umweg ging die XXXLutz-Karriere dann schnell voran, 1996 war er Filialleiter, ein Jahr später bereits Werbeleiter. Gleich zu Beginn seiner Karriere traf er die Entscheidung, nicht auf den gesamten Medienmix, sondern besser auf die zwei ausgewählten Kanäle TV und Flugblatt als Top-Spender zu setzen.

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Familie Putz als Wegbegleiter

1999 wurde mithilfe der Agentur Demner, Merlicek und Bergmann die fiktive Familie Putz ins Leben gerufen. Es ist Österreichs längste durchgehende Werbekampagne. Saliger über das Erfolgsrezept: „Es ist zum einen die Konstanz, zum anderen die starke Charakterausprägung jedes Familienmitglieds. Das Schöne ist, wir können innerhalb der Familie Putz alles passieren lassen, was im realen Leben passiert, aber auch ganz anderes, wie zum Beispiel eine Mondlandung. Man kann mit ihr alles machen und sie so schön ‚schleifen‘.“ Die Familie habe auch für sie als Team auf persönlicher Ebene eine große Bedeutung, da sie sich schon jahrelang kennen und zusammen durch gute und schlechte Zeiten gehen. So musste etwa der Tod zweier Putz-Omas betrauert werden.

„Mein ganzes Leben war immer bauchgesteuert, ich bin extrem gefühlsbetont und hab mich davon leiten lassen“, meint Saliger, als er nach dem Rezept seines beruflichen Erfolgs gefragt wird. „Marketing hat für mich sehr viel mit Handwerk zu tun, da half bestimmt auch meine Handwerksausbildung.“ Auch die Durchsetzungskraft hätte ihm geholfen, so Saliger. „Spätestens im Internat habe ich auch gelernt, mich gegen Größere und Ältere durchzusetzen. Da muss man entweder schneller oder schlauer sein, stärker hilft nicht.“

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