Fensterbauer IPM Schober wegen Bauflaute zahlungsunfähig

Der Fensterbauer IPM Schober mit Sitz in Thalheim bei Wels hat am Dienstag am Landesgericht Wels ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt. Aktiva von 1,45 Mio. Euro stehen Passiva von knapp 7,9 Mio. Euro gegenüber.

94 Beschäftigte sowie 127 Gläubigerinnen und Gläubiger seien betroffen, teilten der Kreditschützer KSV1870 und Creditreform mit. Der Traditionsbetrieb ist auf Planung, Produktion und Montage von Kunststoff- und Alufenster spezialisiert.

Als Ursachen für die Zahlungsunfähigkeit werden unter anderem Liquiditätsprobleme genannt, die durch Vorleistungsarbeiten von Großprojekten entstanden sind. Zudem habe die Fensterbranche mit der allgemein schwachen Baukonjunktur zu kämpfen, hieß es im Insolvenzantrag weiters.

Das Unternehmen soll aber weitergeführt und aus dem laufenden Betrieb dann die Quote für die Gläubiger – 20 Prozent binnen zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplans – erwirtschaftet werden.

Das könnte Sie auch interessieren