Für Schallplatten ist Fehring die erste Adresse

ERFFNUNG

Österreichs einzige Schallplattenproduktion hat wegen des Nachfragebooms in den vergangenen Jahren einen neuen Standort im oststeirischen Fehring eröffnet: Das Austro Vinyl Werk2 soll ab Jänner bis zu einer Million Platten pro Jahr herstellen.

Rund 3,5 Mio. Euro wurden in das neue Werk investiert. Ab Ende Dezember stehen dann statt einer Presse drei Maschinen, gebaut in Schweden, zur Verfügung, die die Produktion von über 300.000 Stück im Jahr 2021 auf knapp eine Million im kommenden Jahr in die Höhe schrauben sollen.

Die Auftragsbücher sind laut dem Unternehmen bis Ende März voll. In Österreich werden etwa acht bis zehn Pozent der Musik auf Schallplatten verkauft, zu den Kunden von Austro Vinyl zählen 70 bis 80 Prozent österreichische Künstler.

Das könnte Sie auch interessieren