Graz-Linzer Start-up sichert sich Millionen-Investment

Semadox ist auf Datenerfassung aus Pdf-Dokumenten spezialisiert

Das Semadox-Team holte sich einen Investor an Bord.
Das Semadox-Team holte sich einen Investor an Bord. © Semadox/Muhr

Das in Graz gegründete Start-up Semadox, das auch einen Sitz in der factory300 in der Linzer Tabakfabrik Linz hat, konnte sich ein gewichtiges Investment sichern. TimeWarp, Cloud-Service-Anbieter aus Wien, beteiligt sich mit einem sechsstelligen Betrag am Unternehmen von Gründer Julian Rath.

Mit an Bord ist auch Business Angel und factory300-Betreiber Bernhard Lehner. Semadox ist spezialisiert auf eine Software, die Unternehmen die Extraktion, Validierung und Weiterverarbeitung sensibler Daten aus PDF-Dokumenten ermöglicht.

Das nun zugeschossene Kapital wird Semadox für die Intensivierung des Vertriebes verwenden, wurde mitgeteilt. „Wir haben uns Zeit gelassen mit dem ersten Investment, weil wir einen Investor wollten, der uns nicht nur Kapital gibt, sondern auch strategisch unterstützen kann. Mit dem Team von Michael Pambalk-Rieger, dem Gründer von TimeWarp, sind wir nun fündig geworden“, so Julian Rath.

„Semadox hat eine sehr spannende Technologie entwickelt, die ein echtes Problem vieler Unternehmen löst. Wir haben als Cloud-Anbieter hunderte Kunden und wissen, wie herausfordernd Datenmanagement und -konsolidierung wegen der Heterogenität der Datenquellen in Geschäftsprozessen oft sein kann – allen Standards zum Trotz. Für dieses Problem ist Semadox die Lösung“, betont Investor Michael Pambalk-Rieger von Timewarp.

Das könnte Sie auch interessieren