Gute Immo-Geschäfte bescheren dem Bund Dividende der BIG von 250 Millionen Euro

Auch das jüngst generalsanierte Parlamentsgebäude in Wien gehört zum Portfolio der Bundesimmobiliengesellschaft.
Auch das jüngst generalsanierte Parlamentsgebäude in Wien gehört zum Portfolio der Bundesimmobiliengesellschaft. © Parlament/Zinner

Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), eine 100-Prozent-Tochter der Staatsholding ÖBAG, hat im vergangenen Jahr knapp 1,1 Mrd. Euro Gewinn erwirtschaftet und schüttet 250 Mio. Euro davon an die Republik aus. Die Mieteinnahmen stiegen um 113,7 Mio. auf mehr als 1 Mrd. Euro, der Gesamtumsatz um 100 Mio. auf 1,4 Mrd. Euro, wie die BIG mitteilt.

Das Immobilien-Portfolio des Konzerns umfasste zum Ende des Geschäftsjahres 2.031 Liegenschaften, deren Fair Value — also der geschätzte Wert unter aktuellen Marktbedingungen — von rund 16 Mrd. auf mehr als 17 Mrd. Euro gestiegen ist. Das operative Ergebnis (EBITDA) erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 89,1 Mio. auf 834,5 Mio. Euro.

Im vergangenen Jahr wurden 865,5 Mio. Euro in Bau- und Sanierungsprojekte sowie Instandhaltung investiert, also ungefähr so viel wie im Jahr davor. Heuer sind Investitionen in Höhe von rund 1 Mrd. Euro geplant.

Die BIG-Tochter ARE Austrian Real Estate hat im vergangenen Jahr mehr als 700 Wohnungen fertiggestellt. „Für 2024 stehen knapp 1.000 Wohnungen auf dem Bauprogramm, die spätestens bis zum Frühjahr 2025 bezugsfertig sein werden“, sagt BIG-Geschäftsführer Wolfgang Gleissner.

Das aktuell größte Stadtentwicklungsprojekt der ARE ist das Village im dritten Bezirk in Wien, wo in den nächsten Jahren auf 11 Hektar Fläche 2.000 Wohnungen, Büro- und Gewerbeflächen, Kindergärten, eine Schule und ein zwei Hektar großer Park entstehen sollen, die durch ein Erdwärmenetz mit Energie versorgt werden.

Die BIG steht zu 100 Prozent im Eigentum der Staatsholding ÖBAG. Das Portfolio umfasst neben Bundesverwaltungsgebäuden, Schulen, Universitäten und Gefängnissen auch Wohn-, Büro- und Gewerbeimmobilien.

Das könnte Sie auch interessieren