Mit dem Spatenstich am 20. September fiel der Startschuss zum Bau einer neuen Produktionshalle am Betriebsgelände von Hueck Folien. Ab Herbst 2025 kommt im Unternehmen eine neue Bedampfungsanlage zum Einsatz.
Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft am Standort langfristig weiter erhöht, wie die Verantwortlichen des 300 Mitarbeiter zählenden Unternehmens festhalten.
Lesen Sie auch
Als „Hidden Champion“ ist Hueck Folien seit Jahrzehnten wichtiger Arbeitgeber und mit einer Exportquote von 99 Prozent ein international erfolgreiches Unternehmen mit Sitz im unteren Mühlviertel: Sicherheitsmerkmale für Geldscheine, Basismaterial für Selbstklebeetiketten und Klebebänder sowie Beschichtungen für Möbeloberflächen und Gebäudehüllen werden in Baumgartenberg gefertigt.
Nun wird in eine neue Hochvakuum-Bedampfungsanlage investiert, in der Metalle kontrolliert verdampft und dadurch dünne Metallschichten für die Produkte in den Märkten Labeling, Design und Security hergestellt werden können. Die Investitionssumme für die Bedampfungsanlage, das benötigte neue Produktionsgebäude und Ersatzmaßnahmen in der Logistik beträgt 8,6 Millionen Euro.
Für die neue Bedampfungsanlage wird die Produktionsfläche um 400 Quadratmeter erweitert. Dafür wird ein Teil der derzeitigen Lagerhalle zur Fertigungshalle umgebaut und eine neue Produktionshalle als Ersatz errichtet. Der unmittelbare Anschluss an den bestehenden Metallisierungsbereich ermöglicht eine ideale Logistik in der Material- und Energieversorgung der neuen Anlage.
Mit dem neuesten Stand der Technik ausgestattet, verbraucht die für die Metallisierung von zwei Meter breiten Kunststofffolien ausgelegte Anlage um 25 Prozent weniger Energie als die bestehende Anlage, die nun ersetzt wird.
Neben der deutlichen Energieeinsparung erhöht sie auch den Automatisierungsgrad des Beschichtungsprozesses und der Logistik erheblich. Die neue Bedampfungsanlage wird nach Abschluss des Hallenbaus und Installation der Anlage im Herbst 2025 in Betrieb gehen.
„Mit der Installation der neuen, hochmodernen Anlage setzen wir einen neuen Maßstab in der Produktion! Durch diese zukunftsweisende Technologie stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und sichern langfristig den Standort Baumgartenberg“, so Martin Bergsmann, CEO von Hueck Folien beim Spatenstich.
„Investitionen wie diese stärken den Industriestandort Oberösterreich, dafür bedanke ich mich ausdrücklich. Es ist ein starkes Zeichen, wenn Unternehmen wie Hueck Folien hier bei uns in die Weiterentwicklung und damit in die Zukunft investieren. Und es ist ein Beleg dafür, dass das Wirtschafts-, Arbeits- und Innovationsland Oberösterreich auch für global erfolgreiche Unternehmen ein attraktiver Standort ist“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Hueck Folien ist weltweiter Spezialist für optisch anspruchsvolle und funktionale Oberflächenbeschichtungen in den Märkten Security, Labeling und Design. Das 300 Mitarbeiter starke Unternehmen entwickelt und fertigt seine Produktlösungen ausschließlich im Herzen Europas und investiert laufend in neue Technologien, um bis 2035 ökologisch neutral zu produzieren.