IT-Trend: Mit relativ wenig Aufwand individuelle Systemlösungen möglich

Katsdorfer Start-up erweitert im sechsten Jahr des Bestehens sein Geschäftsfeld

V. l.: David Kemptner-Rauscher und Peter Schatz
V. l.: David Kemptner-Rauscher und Peter Schatz © RCC

Nur wenige Monate vor der Krise gegründet, war der Start in die Selbstständigkeit für die beiden Oberösterreicher David Kemptner-Rauscher und Peter Schatz kein leichter. In einer Phase der allgemeinen großen Unsicherheit sich zu entwickeln war schwer, sollte sich aber als Anbieter für digitale Lösungen bald als richtiger Weg herausstellen.

Im Oktober 2019 als Duo gegründet, konnte die Rocket Crocodile Consulting GmbH sich mittlerweile deutlich vergrößern, aktuell zählt das Unternehmen acht Mitarbeiter und rund 80 Kunden. Der Umsatz stieg stetig, vor allem im laufenden Geschäftsjahr gab es ein deutliches Plus.

Lesen Sie auch

Ein Mitgrund: Seit vergangenen Sommer hat man das Geschäftsfeld erweitert. In Fachkreisen nennt man es Low Code Software Entwicklung, die vor allem von großen Playern wie etwa Microsoft voran getrieben wird.

Der Clou: mit relativ wenig Programmieraufwand relativ viel Output für die Kunden zu generieren – vor allem mit Lösungen, die individuell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst sind. „Früher wäre ein Tischler mit 20 Mitarbeitern nie auf die Idee gekommen, sich eine individuelle Softwarelösung bauen zu lassen“, so Kemptner-Rauscher.

Das wisse der Tischler meist auch heute nicht, aber mit entsprechendem Anschauungsunterricht wird das Angebot dann meistens sehr gut angenommen, erklärt der Gründer im VOLKSBLATT-Gespräch. Dazu baue man für die Kunden auch einen Prototypen, um ihnen vorzuzeigen, was wirklich möglich ist. Dieser koste für die Kunden nichts, aber diese würde oft zu einem Aha-Effekt führen, sieht Kemptner-Rauscher noch viel Potenzial weiter neue Kunden zu überzeugen. Branchenmäßig gibt es dabei kaum Einschränkungen, „breit gefächert vom EPU bis zum Großkonzern“, so der Geschäftsführer.

Von Christoph Steiner

Das könnte Sie auch interessieren