Kampagne soll die herkömmlichen „Bilder über die Landwirtschaft richtig stellen“

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Landesrätin Michaela Langer-Weninger © Land OÖ/Haag

Ob Manager, Aktivist, Strategin, CEO oder Influencerin — eines haben diese Berufsbezeichnungen trotz ihrer Unterschiedlichkeit gemeinsam: Man würde sie kaum mit den heimischen Bäuerinnen und Bauern in Verbindung.

Doch genau das bezweckt jetzt eine neue Kampagne des Agrarressorts des Landes OÖ, denn, so sagt Landesrätin Michaela Langer-Weninger: Man wolle „Bilder richtig stellen“.

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Nämlich jene herkömmlichen Bilder, die sich in den Köpfen der meisten Menschen über die Landwirtschaft festgesetzt haben.

Die Kampagne steht unter dem Motto „Gutes kommt zurück“, was Bezug nimmt auf das, was die Landwirtschaft sei eh und je lebt, und das, so Langer-Weninger, sei die Kreislaufwirtschaft.

Das lebe der Landwirt, der seinen Wald im Kreislauf managt, genauso wie die bäuerliche Strategin, die in der Tierhaltung ressourceneffizient arbeite — um nur zwei Beispiele aus der Kampagne zu nennen.

„Landwirtschaft ist so viel mehr als dieses heile-Welt-Bild, das uns ständig suggeriert wird. Unsere Bäuerinnen und Bauern sind keinem Heimatfilm der 50-Jahre entstiegen“, betont die Landesrätin.

Sie seien vielmehr aufgeschlossen, modern, entwickeln innovative Produkte, tüfteln an Hof-eigenen Energiealternativen, brüten wie ein CEO über Betriebszahlen und machen sich nach getaner Arbeit auch schon mal auf die Jagd nach Klicks und Reichweite.

Die Kampagne habe demnach zwei Stoßrichtungen: Einmal in Richtung Gesellschaft und einmal in Richtung Bauernschaft. „Wir wollen mit echten Testimonials und echten Bildern einen Aha-Moment bei der Gesellschaft kreieren. Die Oberösterreicherin und Oberösterreich sollen sich denken: Wow, so nachhaltig und innovativ ist unsere Landwirtschaft!“, erklärt Langer-Weninger. Authentisch und greifbar zu werden, das Echte nach Außen zu tragen sei hier das Ziel.

Man ziele aber auch in Richtung Landwirtschaft: Dort solle die Kampagne Mut machen, Motivation geben und auch Inspiration sein. „Praxisorientiert, zukunftsgerichtet, mutig und echt: Das ist unser Anspruch“, deponiert Langer-Weninger.

Nachzusehen unter www.guteskommtzurueck.at

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