Klimastrategie: „Machen in Oberösterreich, was machbar ist“

LH Stelzer: Weg der Nachhaltigkeit wird mit LT-Beschluss fortgesetzt

Eines der Ziele der Klimastrategie sei „der weitere Umbau zu einer klimafitten Industrie und Wirtschaft“, so LH Stelzer.
Eines der Ziele der Klimastrategie sei „der weitere Umbau zu einer klimafitten Industrie und Wirtschaft“, so LH Stelzer. © OÖVP

Die neue „Oberösterreichische Klima- und Energiestrategie“ wurde am Montag in der Sitzung der Landesregierung beschlossen.

„Damit machen wir in Oberösterreich, was machbar ist und setzen unseren Weg der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes konsequent fort“, erklärt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Lesen Sie auch

Alle zuständigen Ressorts und Abteilungen des Landes werden künftig miteinander vernetzt, womit Qualität und Geschwindigkeit in der Umsetzung der Klimaziele steigen, so Stelzer. Es werden auch erstmalig Klimawandel-Anpassung, Klimaschutz und Energie sowie relevante Landes- und Bundesstrategien integriert.

Ziel ist auch der weitere Umbau zu einer klimafitten Industrie und Wirtschaft mit dem Fokus auf Innovationen und das Schaffen von „Green Jobs“. „Mit der neuen integrierten Strategie wollen wir 2040 klimaneutral werden und gleichzeitig Arbeit, Wohlstand und die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts sichern“, so Stelzer.

Das könnte Sie auch interessieren