Muttertag: Blumen sind bei Kindern und Müttern am beliebtesten

Happy mother's day

Der Handelsverband hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Mindtake Research erhoben, womit Mütter dieses Jahr besonders gern beschenkt werden und wie viel dafür ausgegeben wird.

67 Euro für Geschenke

Dabei zeigen sich die Österreicher heuer eher von ihrer sparsamen Seite: Laut den Umfrageergebnissen werden die heimischen Konsumenten diesmal im Schnitt um fünf Euro weniger für Muttertags-Geschenke ausgeben als im Vorjahr. „Ausgegeben werden dafür durchschnittlich 67 Euro pro Person“, so Rainer Will, Geschäftsführer des freiwilligen, unabhängigen und überparteilichen Handelsverbands.

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Auf Platz eins der Geschenke rangieren dabei Blumen (42 Prozent) gefolgt von Gutscheinen (13 Prozent) sowie Schokolade, Pralinen, Süßigkeiten (12,5 Prozent). Die Ränge vier und fünf gehen an nicht-materielle Geschenke (beispielsweise Ausflüge) und Restaurantbesuche mit elf beziehungsweise 8,5 Prozent.

Erstmals hat der Handelsverband heuer auch nachgefragt, wie sehr die Geschenke den Geschmack der Mütter treffen. Und dabei schlagen sich die Schenkenden durchaus gut.

Denn Blumen stehen auch auf den Wunschlisten der Mütter ganz oben (39 Prozent), gefolgt von nicht-materiellen Geschenken (38 Prozent), Gutscheinen (24 Prozent) und Selbstgemachtem (22 Prozent).

Bücher sind hoch im Kurs

Und sollte jemand noch kein Geschenk besorgt haben, hier noch ein Tipp: 18 Prozent der Mütter würden sich laut der Umfrage am meisten über ein Buch zum Muttertag freuen. Tatsächlich wird dieses Produkt aber nur von sechs Prozent der Befragten verschenkt.

Während sich die geplanten Pro-Kopf-Ausgaben in der Steiermark und in Kärnten im Schnitt auf stolze 79 Euro belaufen, finden sich in Niederösterreich und dem Burgenland mit 61 Euro die sparsamsten Schenker. Dazwischen liegen Oberösterreich und Salzburg mit 67 Euro, Tirol und Vorarlberg mit 66 Euro sowie Wien mit 64 Euro.

Einkauf im stationären Handel

Die Frage nach dem beliebtesten Einkaufsort für Geschenke ist diesmal nicht eindeutig zu beantworten. Fast jeder Vierte (23 Prozent) gibt an, Überraschungen für diesen Tag im Supermarkt oder beim Discounter zu besorgen. Doch exakt ebenso viele nennen Geschäfte, die weder an einer Einkaufsstraße noch in einem Shopping-Center liegen als ihre Favoriten – also etwa Gärtnereien oder Gartencenter. Fast gleichauf liegt Online-Shopping: 22 Prozent der Befragten wollen ihre Muttertags-Geschenke im Internet bestellen.

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