Neue Abgasnorm Euro 7: VW und BMW lehnen EU-Vorschläge ab

Autohersteller halten Vorgaben bis 2025 für nicht umsetzbar

Abgase von Autos sind sowohl für die Umwelt, als auch für das Klima eine Belastung.

Die Pläne der EU-Kommission für die neue Abgasnorm Euro 7 werden von den Autoherstellern harsch kritisiert. Der Vorschlag sei „nicht umsetzbar und zu kurzfristig“, so der Volkswagen-Konzern.

Laut VW seien die geforderten Abgaswerte nicht mit der realistischen Nutzung eines Fahrzeugs vergleichbar.

Geringeres Angebot und höhere Preise

BMW warnt vor einer Angebotsverknappung und höheren Preisen. „Euro 7 sollte Schadstoffe regeln und nicht für ein früheres Ende des Verbrenners instrumentalisiert werden“, so ein Sprecher des BMW-Konzerns.

Laut der EU-Kommission sollen die Grenzwerte für Autos im Vergleich zur Abgasnorm Euro 6 nur zum Teil niedriger ausfallen. Jedoch wurden die Abgaswerte diesmal bei Tests unter erschwerten Bedingungen wie Kälte oder kurzen Fahrtstrecken gemessen.

„Der Luftqualität ist nicht geholfen, wenn wir die Abgasemissionen eines neuen Verbrenners mit Vollgas und Pferdeanhänger im ersten Gang auf einem Bergpass in den Alpen zum Maß der Dinge machen“, erklärte VW. Stattdessen sei die Elektrifizierung „der wirkungsvollste Weg, die Schadstoff-Emissionen zu minimieren und so die Luftqualität weiter zu verbessern“.

Das könnte Sie auch interessieren