Oberösterreicher Kilbertus übernimmt Chefposten bei Pininfarina

Automobildesigner Felix Kilbertus © Pininfarina/Mahindra&Mahindra Ltd

Der österreichische Automobildesigner Felix Kilbertus ist zum neuen Chief Creative Officer der italienischen Autoschmiede Pininfarina ernannt worden.

Der in Wels geborene Kilbertus wird auf Konzernebene die kreative und strategische Leitung für alle Aspekte des Designs übernehmen. Der 44-Jährige übernimmt den Posten ab dem 17. April, teilte Pininfarina in einer Presseaussendung mit.

Lesen Sie auch

Kilbertus war zuletzt bei Rolls-Royce tätig, wo er seit 2017 für die Designentwicklung der Marke verantwortlich war und ein Team von Kreativen in München und im britischen Goodwood leitete. Zuvor hatte er leitende Designpositionen bei Renault, Nissan, Fiat und auch Pininfarina inne, wo er von 2011 bis 2014 als Chefdesigner tätig war.

Kilbertus studierte Industriedesign in Linz und Transportation Design am Strate College in Paris. Nach Abschluss seines Studiums begann der damals 25-Jährige im Jahr 2003 als Exterieur Design bei Renault in Paris. Die weiteren Stationen als Exterieur Designer waren bei Nissan im Global Design Center in Japan sowie bei Pininfarina und Fiat in Italien.

Das könnte Sie auch interessieren