Oberösterreicher setzen beim Essen auf Nachhaltigkeit und Regionalität

Genusslamd OÖ feiert 20-jähriges Jubiläum

V. l.: Geschäftsführer Market Institut Werner Beutelmeyer, Stabstellen-Leiter Genussland OÖ Markus Scharner, Landesrätin Michaela Langer-Weninger
V. l.: Geschäftsführer Market Institut Werner Beutelmeyer, Stabstellen-Leiter Genussland OÖ Markus Scharner, Landesrätin Michaela Langer-Weninger © Land OÖ

Vor 20 Jahren gegründet, ist das Qualitätssiegel Genussland Oberösterreich mittlerweile zu einer Marke geworden. Als das Genussland damals ins Leben gerufen wurde, waren Regionalität und Nachhaltigkeit noch Randbegriffe.

Heute prägen sie das Leben und die Ernährung vieler. „Trends frühzeitig zu erkennen, das war schon immer unser Ziel“, betont Genussland-Obfrau Landesrätin Michaela Langer-Weninger. 210 bäuerliche Produzenten und 102 Manufakturen sind mittlerweile unter der Dachmarke vereint, allein seit Jahresbeginn kamen 30 neue Mitglieder hinzu.

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Der Bedacht auf Nachhaltigkeit und Regionalität nimmt immer mehr zu, bestätigt auch eine Studie des Market-Instituts. „Die im Augenblick etwas verunsicherte Lebensqualitätsgesellschaft sucht intensiv nach Orientierung. Identitätsstiftende Marken wie ‚Genussland Oberösterreich‘ vermitteln hohe Glaubwürdigkeit und Orientierung und erzielen zunehmend Wertschätzung“, so Institutsleiter Werber Beutelmeyer.

Wichtig vor allem, da in den vergangenen fünf Jahren das Thema gesunde Ernährung für drei Viertel der in der Studie Befragten stark an Bedeutung gewonnen hat. Vor allem die Jungen will das Genussland künftig noch mehr ansprechen – ein Online-Media-Konzept ist in Ausarbeitung.

Hier sei die Akzeptanz aber schon jetzt sehr hoch, wird betont. In der mittleren Altersgruppe (30 – 49 Jahre) sieht man auch noch Potential nach oben. Das Genussland hat sich daher zum Ziel gesetzt das Segment der GenY und GenX sowie der Bevölkerung im urbanen Raum in den kommenden Jahren stärker zu bearbeiten.

Von Christoph Steiner

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