OÖ erreicht Steuerbefreiung für private PV-Stromeinspeisung

Nach Initiative von LR Achleitner Steuerhürde für PV-Betreiber abgebaut

200.000 Dächer sollen in OÖ bis 2030 mit einer PV-Anlage ausgestattet sein — auf Initiative von LR Achleitner wurde eine Steuerhürde für private Stromerzeuger abgebaut.
200.000 Dächer sollen in OÖ bis 2030 mit einer PV-Anlage ausgestattet sein — auf Initiative von LR Achleitner wurde eine Steuerhürde für private Stromerzeuger abgebaut. © Land OÖ/Mayrhofer

Finanzminister Magnus Brunner hat die Initiative von Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner aufgegriffen und Einkünfte aus Einspeisung von bis zu 12.500 kWh Strom aus privaten PV-Anlagen von der Einkommenssteuer befreit.

Diese Änderung des Einkommenssteuergesetzes soll schon Mitte Juli in Kraft treten.

„Bis 2030 sollen 200.000 Dächer mit PV-Anlagen in Oberösterreich für eine Verzehnfachung der Sonnenstrom-Erzeugung sorgen. Umso wichtiger ist, dass Finanzminister Magnus Brunner jetzt unsere Initiative aufgegriffen hat und für Private die Einspeisung von Überschuss-Strom aus PV-Anlagen in das öffentliche Stromnetz steuerfrei gestellt hat“, zeigt sich Achleitner erfreut.

Das könnte Sie auch interessieren