Streik und IT-Panne bremsen Aufschwung am Frankfurter Flughafen

Am Frankfurter Flughafen haben der jüngste Verdi-Streik und ein IT-Ausfall bei der Lufthansa die Erholung des Passagierverkehrs von der Corona-Krise im Februar gebremst.

Der Flughafenbetreiber Fraport zählte gut 3,4 Millionen Fluggäste und damit um rund 61 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie er am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Ohne den Streiktag und die Flugausfälle durch die IT-Panne der Lufthansa hätte die Steigerung den Angaben zufolge rund 69 Prozent betragen.

Tatsächlich lag das Fluggastaufkommen am Ende um 25 Prozent niedriger als vor der Pandemie im Februar 2019. Im Jänner war der Frankfurter Flughafen mit knapp 3,7 Millionen Passagieren lediglich um rund 21 Prozent unter dem Vorkrisenniveau gelegen.

Im Cargo-Geschäft ging das Aufkommen an Fracht und Luftpost im Februar erneut zurück. Mit 143.548 Millionen Tonnen lag es um rund 11 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor und um knapp 10 Prozent niedriger als vor der Krise im Februar 2019.

Das könnte Sie auch interessieren