Trodat legte im Vorjahr stark zu

Umsatz steigt um acht Prozent auf 312 Millionen Euro

Unter dem Dach der TroGroup sind u.a. die Marken Trodat (Stempel) und Trotec (Laserplotter) vereint.
Unter dem Dach der TroGroup sind u.a. die Marken Trodat (Stempel) und Trotec (Laserplotter) vereint. © Trotec

Die Welser TroGroup hat ihren Umsatz 2022 um acht Prozent auf 312 Mio. Euro gesteigert. Mit Anfang 2023 hat die Gruppe neben ihren bisherigen Kernbereichen – der Erzeugung von Stempeln und Laserplottern – ein drittes Standbein mit Laserquellen etabliert.

Unter dem Dach der TroGroup GmbH sind unter anderem die Marke Trodat im Bereich der Stempelerzeugung sowie die Marke Trotec für Laserplotter weltweit führend tätig.

In beiden Bereichen sei der Umsatz gewachsen – die Stempel trugen 140 Mio. Euro zum Umsatz bei, die Laser 160 Mio. Euro.

Cyberangriff im Februar

In ihren 44 operativen Tochtergesellschaften beschäftigte die Gruppe zum Stichtag Ende Dezember 1980 Mitarbeiter, davon 593 in Österreich. Die Exportquote beläuft sich auf gut 97 Prozent.

Laut CEO Norbert Schrüfer wurde die TroGroup im Februar Opfer einer Cyberattacke. Man habe aber weiter produzieren und liefern können, obwohl der Re-Start je nach Anwendung ein bis zwei Monate gedauert habe. Laut CFO Peter Köstler sei kein Lösegeld bezahlt worden.

Das könnte Sie auch interessieren