Urlaubsflüge in Linz noch ohne Probleme

Linienflüge von europäischen Turbulenzen betroffen – AUA mit Ausfällen

Linienflüge leiden unter Problemen, aber bei den Chartern in Urlaubsregionen ist man in Linz noch gelassen.
Linienflüge leiden unter Problemen, aber bei den Chartern in Urlaubsregionen ist man in Linz noch gelassen. © Flughafen Linz

Es vergeht kaum ein Tag ohne neue Chaosmeldungen im Flugverkehr quer durch Europa. Am Wochenende tat sich Düsseldorf hier hervor.

Nach Ferienbeginn blieben dort nach Flughafenangaben mehr als 1000 Gepäckstücke zunächst zurück. Düsseldorf ist auch eines jener Drehkreuze, das von Linz aus angeflogen wird. Dort bestätigt man Probleme. Bisher seien zwei Verbindungen nach Düsseldorf und ebenfalls zwei nach Frankfurt ausgefallen.

Aber wie auch beim Linzer Reisebüro Reisewelt, bei der Mitarbeiter auf Hochtouren arbeiten, um aktuelle Probleme zu beheben, betont man, dass vor allem in Linz, Wien und Salzburg die Ferienflieger sehr sicher sind.

Während Linienflüge wie etwa Frankfurt oder Düsseldorf eine weitere Route nehmen im Laufe des Tages, seien die Charter zum Teil in Linz stationiert, betont man. Daher sei man gut gerüstet, heißt es gegenüber dem VOLKSBLATT.

Der Flughafen der Landeshauptstadt hat sich neben dem Cargo-Bereich vor allem als Griechenland- Spezialist etabliert. Sieben Inseln stehen am Sommerflugplan, dazu auch Hurghada in Ägypten und Mallorca.

Für Dienstag zumindest erwartet die heimische AUA wieder eine Beruhigung der Situation. Die Airline hofft nach der coronabedingten Absage von rund 100 Flügen am Wochenende und weiteren 19 am Montag auf eine Stabilisierung. Passagiere sollten sich dennoch vor der Fahrt zum Flughafen über den Status ihres Flugs informieren.

Von Christoph Steiner

Das könnte Sie auch interessieren