Wärmer wird’s: Betriebe rüsten sich für Gastgarten-Saison

Wetter will genutzt werden: Beinahe 300 Schanigärten alleine in Linz, schon am Wochenende starten einige Angebote in der Landeshauptstadt

Auch am Linzer Hauptplatz ist man gerüstet.
Auch am Linzer Hauptplatz ist man gerüstet. © Steiner

Men merkt es: sobald die Sonne rauskommt, lässt es sich sehr gut aushalten im Freien. Nicht nur in der Natur, sondern auch im Gastgarten. Und davon gibt es in Linz immer mehr.

Aktuell zählt man beinahe 300 Schanigärten in der Landeshauptstadt. Die meisten davon befinden sich am Hauptplatz, in der Altstadt, an der Landstraße und in weiteren Straßenzügen der Innenstadt sowie an der Wiener Straße, wie man beim Magistrat erklärt. Auch in Urfahr, in Kleinmünchen und in der solarCity Pichling warten genug Gastgärten darauf frequentiert zu werden.

Lesen Sie auch

Verglichen mit früheren Jahren und Jahrzehnten verzeichnet die Stadt Linz einen Boom: 1980 etwa gab es in der Landeshauptstadt lediglich fünf Schanigärten auf öffentlichem Gut. 1991 luden bereits 58 Schanigärten ein, 1994 waren es 112. Der große Boom setzte dann ab 1998 ein, als schon rund 150 Schanigärten südländisches Flair boten.

Auch Ganzjahresangebot

Aufgrund der eher milden Winter liegen auch Ganzjahres-Schanigärten im Trend. Rund 90 davon gibt es bereits. Durch die im Vorjahr vom Linzer Gemeinderat beschlossene neue „Tarifordnung für die Sondernutzung des öffentlichen Gutes“ wurde ein eigenständiger, pauschalierter Jahrestarif für Schanigärten eingeführt. Die Betreiber haben nunmehr die Möglichkeit zwischen einem saisonalen Betrieb (März-Oktober) oder einem Ganzjahresbetrieb zu wählen.

Noch ein Grund für die stetig steigende Zahl an Schanigärten:

Mit Jahresbeginn wurden die Tarife gesenkt. „Dies ist ein Beitrag der Stadt Linz zur regionalen Wirtschaftsförderung und zur Belebung der City, welche zur Entbürokratisierung und Entflechtung städtischer Verwaltungsabläufe im Interesse der Antragstellerinnen beiträgt“, wird betont.

80 Biere in Urfahr

Mit dem heutigen Freitag öffnen auch einige Outdoor-Angebote zum ersten Mal. So etwa das beliebte Biergartl am Urfahraner Donaustrand. Ab 14 Uhr ist geöffnet, die Öffnungszeiten richten sich aktuell noch nach den Temperaturen, gründlich überarbeitet die Bierkarte. Knapp 80 Biere werden nun feilgeboten, so die Ankündigung gegenüber dem VOLKSBLATT.

Erstmals geöffnet wird heute auch der Gastgarten im Schlosscafe, auch im Dachcafe an der Mozartkreuzung darf bereits auf der Terrasse der Blick über Linz genossen werden.

Von Christoph Steiner

Das könnte Sie auch interessieren