Weltrekordversuch: 100 Meter Tafel für 100 Zwillingspaare

V. l.: Andreas Pangerl, Georg Bachleitner und Max Strafinger mit den Zwillingen Sonja und Sylvia
V. l.: Andreas Pangerl, Georg Bachleitner und Max Strafinger mit den Zwillingen Sonja und Sylvia © Koch

Rund um den diesjährigen Fronleichnamstag am Donnerstag, den 30. Mai, startet der Tourismusverband s´Entdeckerviertel einen Weltrekordversuch. Anlässlich des 40. internationalen Zwillingstreffens (www.zwillingstreffen.at) in Braunau wird eine hundert Meter lange Tafel errichtet, auf der mehr als hundert Zwillingspaare gemeinsam feiern und ihre Erfahrungen austauschen können.

Diese Zwillingstreffen finden jedes Jahr rund um Fronleichnam statt und zwar zwei Mal hintereinander in derselben Stadt. Die Paare kommen dabei hauptsächlich aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, vereinzelt auch aus dem Elsass (Frankreich) aber auch anderen Staaten. Mehr als 70 Anmeldungen von Zwillingspaaren habe man laut Organisator Max Strafinger bereits.

Lesen Sie auch

Touristisch setzt die Region zwischen Salzach, Inn und Mattigtal des Weiteren auf zwei Themen: Brot und Rad fahren. Bei der kulinarischen Vermittlung des Brotangebots gebe es laut Tourismusverband-Geschäftsführer Georg Bachleitner „keine andere Region in Österreich, bei der die Kooperation zwischen Mühlen, Bäckereien, Gastrobetrieben und Tourismusbetrieben so eng ist, wie bei uns“.

Aktuell läuft die Woche der Brotkultur mit etlichen touristischen Angeboten, wie beispielsweise Workshops und Verkostungen. Einzigartig sei zudem für Individualreisende die Möglichkeit mit Brotlieferanten „ins Gai“ zu fahren – eine Tradition, die es in der Region noch immer gibt und bei der der Bäcker mit seinen Produkten zu entlegenen Siedlungen fährt. Die Woche der Brotkultur wird es laut Bachleitner im Herbst wieder geben, „vermutlich im September oder im Oktober“.

Dem grenzüberschreitenden Tourismusverband in Österreich und Bayern gehören rund 170 Beherbergungsbetriebe an. Im Vorjahr wurden in Oberösterreich erstmals mehr als 150.000 Übernachtungen bei etwa 50.000 Gästeankünften gezählt. In Bayern waren es ebenfalls um die 150.000 Nächtigungen wobei dort die längste Burganlage der Welt in Burghausen der größte Tourismusmagnet ist.

Von Oliver Koch

Das könnte Sie auch interessieren