Wohnbau-Paket: „Wichtiger, aber auch hochnotwendiger Schritt“

LH Thomas Stelzer begrüßt Milliarden-Initiative der Regierung

Der Wohnbau soll wieder angekurbelt werden.
Der Wohnbau soll wieder angekurbelt werden. © Andreas Karelias - stock.adobe.com

Zahlreiche Reaktionen gibt es auf das vorgestellte Förderungsprojekt für die Bau-Wirtschaft. Landeshauptmann Thomas Stelzer begrüßt das Projekt. „Das ist ein wichtiger, aber auch hochnotwendiger Schritt“, so Stelzer.

„Die Bauwirtschaft steht stark unter Druck, Arbeitsplätze sind in Gefahr und Wohnen, egal ob Miete oder Eigentum, wird immer schwieriger zu finanzieren. Daher habe ich auch in vielen Gesprächen mit dem Bund auf dieses Paket gedrängt. Wir in Oberösterreich tun für die heimische Wirtschaft und Arbeitsplätze, was wir als Land tun können, wenn ich etwa an den Oberösterreich-Plan oder den Zukunftsfonds denke. Aber in bundesländerübergreifenden so herausfordernden Zeiten wie diesen, braucht es österreichweite Impulse, um die Betriebe samt ihren Arbeitsplätzen zu stützen“, betont der Landeshauptmann.

„Das heute präsentierte umfangreiche Wohnbau-Paket sichert leistbaren Wohnraum und Arbeitsplätze in unserem Land“, so Johann Singer, ÖVP-Bereichssprecher für Wohnen und Bauten. Auch ÖVP-Klubobmann August Wöginger betont die Bedeutung des Pakets.

„Diese Bundesregierung schafft mit dem heute vorgestellten Bau- und Wohnbau-Paket neuen Wohnraum, erleichtert den Zugang zu Eigentum und sorgt für mehr soziale Sicherheit“, so Wöginger.

Skeptische Stimmen

Die Gewerkschaft Bau-Holz begrüßt die Tatsache, dass die Bundesregierung endlich erkannt hat, wie wichtig die Ankurbelung des Konjunkturmotors Bau für die Gesamtwirtschaft ist. Mit einer endgültigen Bewertung des Paketes müsse auf die praktische Ausgestaltung gewartet werden, heißt es dort.

Kritik kommt von SPÖ und FPÖ. „Zu mutlos und zu spät. Die Regierung wiederholt die Fehler in der Teuerungsbekämpfung und gibt mit dem Paket zwar viel Steuergeld aus, senkt gleichzeitig aber keinen einzigen Preis“, so etwa SPÖ-Klubobmann Philip Kucher.

Das könnte Sie auch interessieren