Drei Tote bei Verkehrsunfall in der Steiermark

Drei Menschen erlagen trotz Reanimationsversuchen ihren Verletzungen © APA/FF PÖLLAU

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw sind Sonntagabend nahe dem oststeirischen Pöllau (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) drei Menschen ums Leben gekommen. Ein Ehepaar (61 und 59 Jahre alt) aus Wenigzell wurde laut Feuerwehr Pöllau im komplett demolierten Wagen eingeklemmt. Sie wurden von den Rettungskräften freigeschnitten, doch ihre Verletzungen waren zu schwer. Für den 17-jährigen Lenker des anderen Autos gab es ebenfalls trotz Reanimationsversuchen keine Rettung mehr.

Wie die Landespolizeidirektion Steiermark Montagfrüh mitteilte, waren die beiden Fahrzeuge gegen 20.15 Uhr zwischen Köppelreith und Pöllau aus nicht bekannter Ursache zusammengekracht. Laut Stefan Prinz, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau, der als Einsatzleiter vor Ort war, handelt es sich um ein gerades Straßenstück, auf dem Tempo 100 erlaubt ist. Durch die Wucht wurden beide Fahrzeuge mehrere Meter von der Fahrbahn in einen angrenzenden Acker geschleudert. Nachkommende Fahrzeuglenker verständigten den Notruf.

„Als wir eintrafen, war das Ehepaar im Wagen massiv eingeklemmt“, so Prinz. Lebenszeichen waren kaum noch zu bemerken, daher sei eine „Crash-Rettung“ der Einsatzkräfte durchgeführt worden. Obwohl die Maßnahmen gut funktioniert hätten, kam für beide die Hilfe zu spät, schilderte der Kommandant im APA-Gespräch. Der 17-Jährige aus dem Bezirk Weiz dürfte trotz seiner schweren Verletzungen noch selbst aus seinem Wagen geklettert sein. „Die Wiederbelebungsmaßnahmen blieben aber erfolglos“, so Prinz weiter. Die Angehörigen werden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Laut Polizei wurden alle drei Leichen mittlerweile von der Staatsanwaltschaft Graz zur Bestattung freigegeben. Hinweise auf eine Beeinträchtigung durch Alkohol bei einem der Lenker lagen offenbar nicht vor. Da es keine unmittelbaren Zeugen des Unfalls gibt, könnte es sein, dass die Ursache möglicherweise gar nicht mehr geklärt werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren