Arbeiten für inklusiven Spielplatz im Linzer Volksgarten starten

Stadt Linz investiert insgesamt 200.000 Euro in moderne, barrierefreie Spielflächen

Das Projekt wurde über ein Bestbieterverfahren abgewickelt und an die Linzer Firma Eibe vergeben.
Das Projekt wurde über ein Bestbieterverfahren abgewickelt und an die Linzer Firma Eibe vergeben. © Stadt Linz/Eibe

Linz setzt einen weiteren wichtigen Schritt im Bereich Inklusion und Teilhabe für alle Kinder. Am Dienstag, dem 2. April 2024, beginnen die Abbauarbeiten der bestehenden Spielanlage im Volksgarten. Der hochfrequentierte Bereich für Familien und Kinder wird in einen inklusiven Spielplatz umgestaltet, der speziell auf die Bedürfnisse von Mädchen und Buben mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen zugeschnitten ist.

Eines der Herzstücke wird eine Kreativinsel sein, die über eine barrierefreie Rampe, einen Kletterstamm, Rutsch- und Sandspielelemente sowie Spieltafeln für die Sinneswahrnehmung verfügt. Dazu kommen ein Treibholz- bzw. Stangenwald und ein spezieller Fallschutzboden zur optimalen Sicherung. Ein besonderes Highlight wird die Spielskulptur „Flipper“ sein, ein Delfinkörper aus Holz, in dem neugierige Kids auf Entdeckungs- und Klettertour gehen können.

Die große Variation an Spielgeräten fördert Kinder in verschiedenen Entwicklungsstufen und zeichnet sich neben Barrierefreiheit auch durch Langlebigkeit und Nachhaltigkeit aus. Der 2013 neuerrichtete Fun-Court und der barrierefreie Wasserspielplatz bleiben vom Neubau unberührt, da sie bereits über einen speziellen Bodenbelag verfügen, der schon jetzt eine uneingeschränkte Befahrbarkeit ermöglicht. „Auch Kinder mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen sollen die Möglichkeit haben, an Aktivitäten teilzunehmen und zu spielen. Durch barrierefreie Zugänge können Eltern und Begleitpersonen die Spielprozesse der Kinder uneingeschränkt beobachten und unterstützen. Dies fördert nicht nur die Kinder, sondern trägt auch zu einem inklusiven Miteinander bei, das letztendlich die gesamte Gesellschaft bereichert“, sagt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Das Projekt wurde über ein Bestbieterverfahren abgewickelt und an die Linzer Firma Eibe vergeben. Die Arbeiten für den Neubau der Anlage starten ab 15. April und sollen — sofern es zu keinen witterungsbedingten Verzögerungen kommt — Anfang Mai abgeschlossen sein. Die gesamte Auftragssumme für das Projekt beläuft sich auf 200.000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren