Das „Herz von Linz“ wird 75: Südbahnhofmarkt feiert Jubiläum

V. l.: Herta Neiß (JKU), Silvia Schneider, Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer und Theresa Gillhofer (Marktmanagement und Tourismus) sind stolz auf auf die 75-jährige Markt-Geschichte.
V. l.: Herta Neiß (JKU), Silvia Schneider, Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer und Theresa Gillhofer (Marktmanagement und Tourismus) sind stolz auf auf die 75-jährige Markt-Geschichte. © Stadt Linz/Regina Sturm

Sein 75-jähriges Bestehen feiert heuer der Linzer Südbahnhofmarkt, der mittlerweile größte Grünmarkt Oberösterreichs. Viel ist geschehen, seit der Markt am 4. Dezember 1949 vom früheren Marktplatz, dem Hessenplatz, zu seinem heutigen Standort wechselte und 10 Tage später offiziell eröffnet wurde.

In nur zehnmonatiger Bauzeit waren damals 28 feste Marktkioske errichtet worden, die bis zu vier Geschäften Platz boten. Am 5. Dezember 1949 wurde der erste Markttag abgehalten.

Lesen Sie auch

Markt im neuen Kleid

„Historisch betrachtet waren Märkte über Jahrhunderte immer das Herz einer Stadt“, weiß die Herta Neiß, Wirtschafts- und Kulturwissenschafterin an der JKU. Daran habe sich bis heute eigentlich nichts verändert. „Du kannst einen historisch gewachsenen Markt nie durch einen Supermarkt oder ein Einkaufszentrum ersetzen“, ist Neiß überzeugt. Daran wird auch am Südbahnhofmarkt, der mittlerweile unter Denkmalschutz steht, gearbeitet.

Er bietet heute ein verändertes Bild: „Es ist der Spagat zwischen Tradition und Moderne gelungen. Wir blicken einerseits mit Stolz auf eine 75-jährige Geschichte zurück, haben aber andererseits heute einen modernen Markt mit einem bunten Branchenmix und einem zeitgemäßen Auftritt“, so Marktreferentin StR. Doris Lang-Mayerhofer. Das Herz bilden die 45 Marktgeschäfte und die bis zu 130 Beschicker am Freigelände, vom Handel über das Handwerk bis zur Gastronomie.

Digitales Markterlebnis

Der Südbahnhofmarkt ist aber nicht nur der größte, älteste und traditionsreichste der elf Linzer Genussmärkte, er will auch der modernste Markt Österreichs sein. Mit der Mitte 2023 eingeführten digitalen Markt-App SBHM.DIGITAL! wird den Besuchern und Beschickern ein tolles Service geboten. Gemeinsam mit einem neuen Leitsystem wurde somit ein Konzept entwickelt, das den Markt auf lange Sicht kundenorientiert positionieren und somit zukunftsfit machen soll.

Mit den digitalen Services sollen neue und jüngere Kundenschichten gewonnen werden und auch Stammkunden von Infos zu Öffnungszeiten, Events, Aktionen, Mittagsmenüs oder saisonalen Spezialitäten profitieren. Das Einkaufen soll dadurch noch besser, bequemer und attraktiver werden. Passend zum Online-Angebot gibt es auch eine Abholstation für bestellte Waren mit digitalem Zugang.

Jubiläumsjahr mit buntem Veranstaltungsreigen

Gemeinsam mit dem Marktmanagement der Stadt Linz organisieren die in der ARGE Südbahnhofmarkt vertretenen Marktbeschicker eine Vielzahl an Aktionen und Veranstaltungen im heurigen Jubiläumsjahr. Neben kurzfristigen Aktionen und Feiern gibt es noch folgende größere Veranstaltungen:

Muttertagsaktion, Süßbahnhofmarkt mit Familiennachmittag (7. Juni), Marktfrühling, in den Sommerferien jeden Freitag den Kindersachenflohmarkt, Herbst am Markt, Tag der alten Obstsorten, Tag der Landwirtschaft mit den Seminarbäuerinnen, Martini am Markt mit Ponyreiten, jeden Adventsamstag – Adventmatinee mit Bläsergruppe und zum 75. Jahrestag der Eröffnung des Südbahnhofmarktes kommt der Nikolaus und es gibt den beliebten Trüffelmarkt.

Das könnte Sie auch interessieren