Betrüger bestellte 217 Mal Waren über Fake-Accounts ohne zu bezahlen

Packstation

Einen Schaden im fünfstelligen Eurobereich hat ein Unbekannter bei einer Firma in Wels angerichtet. Der Mann bestellte zwischen März und Juni 2023 im Online-Shop unterschiedliche Waren, ohne diese zu bezahlen.

Insgesamt 217 Mal erfolgten die Bestellungen — und zwar über Fake-Accounts —, ehe die Machenschaften des Betrügers aufflogen. Dem Mann selbst konnte man noch nicht habhaft werden, nach ihm sucht jetzt die Polizei.

Bestellungen nach Wien geliefert

Die Bestellungen des Mannes wurden zumeist — ebenfalls über Fake-Accounts bei der Post — auf Abholstationen in Wien und Graz umgeleitet und dort auch abgeholt. Videokameras bei den Abholstationen zeigten den Verdächtigen bei 30 Abholungen.

Dieser trug dabei eine Schirmkappe mit der Aufschrift „Fast & Furious“. Zudem ist er am linken Unterarm tätowiert („Ankh“ mit vier weiteren Symbolen), ebenso im Bereich des rechten Handgelenks.

Ob auch andere Firmen durch gefakte Käufe des Betrügers geschädigt wurden, ist noch unklar. In Oberösterreich gebe es dazu aktuell keine weiteren Anzeigen, heißt es von der Polizei-Pressestelle. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Das könnte Sie auch interessieren