Früher Ostertermin fordert die Bauern heraus

Große Nachfrage nach Eiern weil auch Wintertourismus noch versorgt werden will

Osternest vor schwarzem Hintergrund

Die Zeitspanne, wann Ostern ist ist groß. Als frühester Termin gilt der 22. März und als spätester Termin der 25. April, das Datum richtet sich nach dem ersten Vollmond im Frühling.

Heuer ist der Termin also wieder relativ bald, das fordert die Eier-Bauern. Denn die zusätzliche Nachfrage aufgrund der Osterzeit neben dem kontinuierlich laufenden Haushaltseinkauf und der Nachfrage aus dem Wintertourismus verlangt enorme Stückzahlen an Eiern.

1,2 Millionen Legehennen versorgen Oberösterreich mit frischen Schaleneiern. Und sie leisten ganze Arbeit. Oberösterreich kann seinen Eierbedarf damit aus der heimischen Geflügelwirtschaft zu 100 Prozent decken.

Dabei steigt der Ei-Konsum in den vergangenen Jahren. Errechnete man 2010 noch einen Pro-Kopf-Verbrauch von 233 Eiern im Jahr, waren es 2022 schon 248. Davon sollen 60 Millionen heuer Ostereier sein.

Das könnte Sie auch interessieren