Lukas Edl zum TopTalent 2023 gekürt

Nach einem erfolgreichen Sommer mit Silber und Bronze bei der Junioren-WM sowie EM-Bronze krönte Lukas Edl sein erfolgreiches Jahr 2023.

Mit der Unterstützung seiner Fans und der Familie sammelte der Welser Schwimmer mit 33.257 Stimmen die meisten bei der 29. Wahl zum VOLKSBLATT-TopTalent 2023. Bei der großen Gala im Kundenforum der VKB wurde der 16-Jährige am Donnerstag zum Nachfolger von Eishockey-Ass Patrick Söllinger gekürt, erster Gratulant war Sport-Landesrat Markus Achleitner.

„Der Sieg bedeutet mir sehr viel, eine coole Sache“, freute sich Edl. Er verwies in einem spannenden Rennen Ski-Hoffnung Theresa Kefer (32.271 Stimmen), die trotz Kreuzbandriss anwesend war, und Eishockey-Torhüter Benedikt Oschgan (24.490) auf die Plätze. Insgesamt wurde für die 15 nominierten TopTalente 218.138 Mal online und mittels Stimmzetteln gevotet.

„Sport nimmt einen hohen sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Stellenwert ein. Insbesondere im Spitzensport zeigen junge Sportlerinnen und Sportler aus unserem Bundesland immer wieder großartige Leistungen. Sie sind damit Imageträger und Botschafter für das Sportland Oberösterreich. Nachwuchssportlerinnen und -sportler beweisen, wie man mit Leistungswillen, Durchhaltevermögen und Teamgeist erfolgreich sein kann. Ein großer Dank geht daher an das OÖ Volksblatt für die Austragung der TopTalent-Aktion. Solche Ehrungen und Auszeichnungen bringen nicht nur die verdiente öffentliche Anerkennung für die erreichten Erfolge, sondern sind Motivation und oft auch Sprungbrett für eine lange Sportkarriere. In diesem Sinne gratuliere ich den jungen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich!“

Landeshauptmann Thomas Stelzer

„Junge Menschen für Sport und Bewegung zu begeistern – das hat bei uns im Sportland Oberösterreich oberste Priorität. Sport hält gesund und fit und ist gleichzeitig eine einzigartige Lebensschule. All jenen, die sich als Talente in ihren Disziplinen hervortun, wollen wir zusätzlich optimale Rahmenbedingungen bieten, um sich auch entfalten zu können. Das ist unser Ziel im Sportland Oberösterreich, die TopTalent-Wahl des OÖ VOLKSBLATT ist ein ganz wichtiger Begleiter auf diesem Weg.“

Sport-Landesrat Markus Achleitner