Ein Sieg trennt Linzer Handballer vom 8. Meistertitel der Klubhistorie

Am Mittwoch in Hard soll der Vunjak-Mannschaft der große Wurf gelingen

Laut und blau: Die Linzer Handball-Fans wollen ihre Mannen zum achten Meistertitel treiben
Laut und blau: Die Linzer Handball-Fans wollen ihre Mannen zum achten Meistertitel treiben © HC Linz

Der HC Linz AG nimmt am Mittwoch das „Projekt acht“ in Angriff. Im alles entscheidenden dritten Finalspiel der HLA Meisterliga sind die Linzer erneut beim Alpla HC Hard zu Gast. Das Spiel wird ab 20:20 Uhr live auf ORF Sport plus und Krone.tv übertragen.

Die Mannschaft begibt sich bereits am Dienstag nach Vorarlberg, um sich in Ruhe auf das entscheidende Finalspiel vorzubereiten und am Spieltag frische Beine zu haben. Die Linzer Handballer hatten sich mit dem sensationellen Heimsieg am Freitag in dieses dritte Finalspiel gekämpft, am Ende wurde es ein deutlicher 36:28-Erfolg über die Vorarlberger.

Lesen Sie auch

Nun entscheidet ein drittes Finalspiel die Titelfrage. Für die Linzer ist es der zweite Finaleinzug in Folge, die Vunjak-Truppe will natürlich den ersten Meistertitel seit 1996 und den achten in der Vereinsgeschichte feiern.

Auf die Unterstützung durch zahlreiche Fans können die Linzer auch in Hard wieder zählen, die #blauewand in Form zweier Fanbusse stärkt der Mannschaft lautstark in Vorarlberg den Rücken. Einige Restplätze gibt es noch, Anmeldung unter hclinz.at.

Schwieriges Spiel

Linz-Trainer Milan Vunjak: „Das wichtigste Spiel der Saison erwartet uns. Uns ist bewusst, dass auf uns ein sehr schwieriges und hartes Spiel in einer großartigen Atmosphäre gegen ein Top-Team auf uns wartet. Wir müssen uns auf unsere Aufgaben fokussieren und wissen, wie wir mit unseren Emotionen umgehen können. Die Tagesform und viele kleine Dinge können so eine Meisterschaft im dritten Finale entscheiden. Aber wir haben Selbstvertrauen und eine super Mannschaft, die zusammensteht. Wir werden unser Bestes geben. Wir sind richtig bereit, freuen uns auf die geile Kulisse in Hard und werden versuchen, den ersten Titel für Linz seit 1996 zu holen.“

Florian Kaiper: „Der erste Titel seit 1996 wäre für die Halle, für die Fans und den Verein unglaublich. Es ist einfach unfassbar, was da in dieser Halle wie am Freitag abgeht. Dieser Verein hätte es sich mehr als verdient, diesen Titel zu holen.“

Finalserie (best-of-three), HLA Meisterliga

  1. Spiel, 28. Mai: Alpla HC Hard vs. HC Linz AG: 32:26 (16:13)
  2. Spiel, 31. Mai 2024: Linz vs. Hard: 36:28 (20:13)
  3. Spiel, 5. Juni, 20:20 Uhr: Hard vs. Linz (Sporthalle am See), live auf ORF Sport plus und Krone.tv

Das könnte Sie auch interessieren