„Bakchen“: Ulrich Rasche verbindet rhythmisches Sprechen und ständige Bewegung in mechanischen Konstruktionen

Überwältigung, Problematik, Gnadenlosigkeit

Das Wiener Burgtheater trat mit drei Premieren in die Ära Martin Kusej ein

Nationalbibliothek lässt Besucher über Exponate abstimmen

Die Besucher der Österreichischen Nationalbibliothek können nun mitentscheiden, welche Exponate das Haus künftig zeigt - zumindest jene der Schiene "Das besondere Objekt". Mittels Online-Wahl...

Designer Luigi Colani im Alter von 91 Jahren gestorben

Der Designer Luigi Colani ist im Alter von 91 Jahren in Karlsruhe gestorben. Er sei am Montag einer schweren Krankheit erlegen, sagte seine Lebensgefährtin...
Die erwartete Sensation hat nicht Cameron Carpenter (r.), sondern Markus Poschner geliefert.

Enttäuschung und Entschädigung

Brucknerfest: Carpenter und Poschner mit Bruckner und Beethoven
Elizabeth (Theresa Palfi) undLeicester (Alexander Julian Meile)video

Der steinige Weg zur Macht

Auf den Punkt gebracht: Schillers „Maria Stuart“ im Landestheater

Kusej zeigt Albees Ehehölle in Wien

Hinter dem sprichwörtlichen Scherbenhaufen einer Beziehung hat Martin Kusej vor genau fünf Jahren am Münchner Residenztheater Edward Albees Ehehölle-Klassiker "Wer hat Angst vor Virginia...

“Cabaret”: Triumph eines Damentrios in der Volksoper

John Kanders "Cabaret" ist ein Heiliger Gral der Musicalbühne, ein hitpralles Werk, an dessen ikonografischen Klippen schon so manche Inszenierung zerschellt ist. Nicht so...

Schluss-Akkord der EAV: Baba, “Banküberfall” & Co…

Früher war klar, was bei der EAV nach "Ba-Ba" kommt: "Banküberfall". Doch mit Samstagabend steht das "Baba" für den Abschied von "Banküberfall" & Co,...

Ai Weiwei verteidigte umstrittene Aktion im Haus der Kunst

Der chinesische Künstler Ai Weiwei (62) hat seine umstrittene und unangemeldete Aktion im Münchner Haus der Kunst verteidigt. Außerdem dementierte er am Samstag, am...

Indischer Künstler zieht neun Tage in Metropolitan Museum

Mit dem indischen Maler Nikhil Chopra ist erstmals ein Künstler in das renommierte New Yorker Metropolitan Museum eingezogen. Chopra lebe und arbeite seit Donnerstag...
30,242FansGefällt mir
534NachfolgerFolgen
75AbonnentenAbonnieren

Jetzt abonnieren!

Abonnieren Sie jetzt Ihr tägliches, kostenloses OÖ Volksblatt Mittags-Update.