Wer will da Krieg?

Nicht zum ersten Mal kam es in der Nähe der Straße von Hormus, also am Eingang zum Persischen Golf, zu mysteriösen Angriffen auf Handelsschiffe....

Über das Maß

Leider gibt es kein allgemein gültiges Maß in der Politik, mit dem objektiv gemessen werden kann. Es wird ja nicht einmal mit zweierlei Maß...

Pseudo-Dialog

Es war ein Versuch, der gewagt, aber mit Blick auf die — wenn auch kleine — Chance zu wagen war. Das Wiener König-Adullah-Zentrum war...

Unsichtbarer Gast

Die gestrige 80. Plenarsitzung des Nationalrates in dieser zu Ende gehenden Gesetzgebungsperiode war in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Natürlich ist der erste Auftritt einer Bundeskanzlerin...

Warme Eislutscher

Beim Formulieren hehrer Ziele ist die EU längst Weltklasse. Zu Beginn dieses Jahrtausends hatte ein Gipfel die „Lissabon-Strategie“ verabschiedet, welche Europa bis zum Jahr...

Erpressung ist in

Machen wir uns nichts vor: Ganz ohne eine Prise Erpressung kommt Politik nie aus. Wo unterschiedliche Interessen im Widerstreit stehen, gibt es Versuche, das...

Das Vehikel SPÖ schleudert

„Sozis auf der Rechtsüberholspur“ hatte das VOLKSBLATT schon am Donnerstag die Dänemark-Wahl auf den Punkt gebracht, auch andere Zeitungen titelten einen Tag später ganz...

Verlässlich?

Sieht man einmal vom generellen Rauchverbot in der Gastronomie ab, zu dem sich die ÖVP im Gegensatz zur FPÖ doch bekennt, wird von beiden...

Fehl am Platz

Es würde gegen alle diplomatischen Gepflogenheiten verstoßen und ist somit undenkbar: Aber eigentlich hatte bzw. hat Donald Trump bei den D-Day-Feiern gestern in Portsmouth...

Neuer Trend

Auch die Politik ist vor Trends nicht gefeit. Waren es vor etlichen Jahren die parlamentarischen Quereinsteiger, die für eine Blutauffrischung sorgen sollten — insbesondere...