Surenbeschneidung

„Wenn jemand einen Menschen tötet, so ist es als habe er die ganze Menschheit getötet!“ — mit diesem Koranzitat (Sure 5, 32) unterstreicht die...

Sensibilität

„Um Schaden von der Partei abzuwenden“ sei der Braunauer FPÖ-Vizebürgermeister sowohl von seiner Polit-Funktion zurück- als auch aus der FPÖ ausgetreten, sagte FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian...

Langer Kreuzweg

Der schnöde Mammon ist nicht alles, aber in einer materialistisch geprägten Welt als Maßstab für Wertigkeiten einigermaßen aussagekräftig. In Deutschland entbrennt gerade die Diskussion darüber,...

Es bleibt spannend

Auch wenn die aus nationalen Umfragen generierte Prognose für die EU-Wahlen im Mai noch mit Vorsicht zu genießen ist, zeichnet sich bereits ein Trend...

Kein religiöser Sinn

Der Karfreitag sei „Tag der Besinnung auf das Leiden in der Welt“ sagt der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker, und: Für Christinnen und Christen sei...

Zeitgeschichte

Es wäre um die Volkspartei schlecht bestellt, würde sie ein Buch wie jenes von Reinhold Mitterlehner nicht aushalten. Jemand, der einen beträchtlichen Teil seines...

Nicht ausgestanden

Es gibt einige ziemlich verlässliche Handlungsweisen, an denen man Protagonisten eines ins Autoritäre abgleitenden Regimes erkennen kann. Eine davon ist es, politisch Andersdenkende unter Druck...

Kein Schleuderpreis

Erstmals eine Frau, und dann auch noch eine Biobäuerin: Der nun eingeleitete Wechsel an der Spitze der Landwirtschaftskammer Oberösterreich hat schon eine gewisse Symbolkraft. Andererseits:...

Unverzichtbar

Nicht geschimpft ist genug gelobt: Daran kann sich auch Bildungsminister Heinz Faßmann halten — jedenfalls, was die Reaktionen auf die von ihm angekündigten finanziellen...

Regeln gegen Gewalt

Extreme Ansichten sind immer problematisch – ob politisch rechts oder links, ob religiös, oder ob im täglichen Zusammenleben. Solch unbequeme Meinungen nennen die einen...