Strukturproblem

Wir nehmen zur Kenntnis: Der Neos-Fraktionsführerin im Ibiza-U-Ausschuss ist nicht explizit die Verfahrensrichterin „am Oasch“gegangen, sondern „alle“, respektive auch die gesamte Situation. So anrüchig die...

Ein fataler Kniefall

Die verheerende Coronavirus-Pandemie ist kein schicksalhaftes Ereignis! Es ist eine Verseuchung des Erdballs, die einen Ausgangspunkt hat. Und der liegt laut Wissenschaftern nachweislich in...

Helle Köpfe (Satire)

Darf man das heute noch so sagen? Ein „heller Kopf“, das ist gemeinhin ein geistig begnadeter Mensch. Was aber ist mit einem dunklen Kopf?...

Politisches Kleingeld

Es besteht kein Zweifel: Nach den rigorosen, das tägliche — und politische — Leben stark einschränkenden Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie herrscht nun Nachholbedarf. Ausgehen,...

Zurück an die Spitze

„Durih's Tal bin i glaffn, afn Hechl bin ih glegn“, besagt Franz Stelzhamers Weise im Hoamatland – und das trifft den Nagel auf den...

Mobbing-Manier

Erinnern wir uns zurück: In der Zeit, als in der Corona-Pandemie in Teilen Europas Menschen starben, weil sie nicht mehr behandelt werden konnten, wurden...

Ausgewogen

Schon bevor alle Fakten auf dem Tisch waren, war für die Opposition schon klar, dass die Corona-Maßnahmen der Regierung nichts taugen. Sie sind laut...

Ja zur Abrüstung

Wenn Vertreter der Weltmächte miteinander reden und am Verhandlungstisch zusammenkommen, ist das zu begrüßen. Immer. Das trifft in besonderem Maße beim Thema der atomaren...

Wahre Helden

Ohne Vorlaufzeit mussten Eltern oder alleinerziehende Mütter während der Corona-Krise mit einem Schlag ganz ohne Hilfe – von Oma und Opa, Krabbelstube, Kindergarten, Schule...

Sägen am eigenen Ast

Es ist allgemein bekannt, dass US-Präsident Trump mit Deutschland im Streit liegt. Da gibt es die geplante Gas-Pipeline Nord Stream 2, die russisches Gas...

Jetzt abonnieren!

Abonnieren Sie jetzt Ihr tägliches, kostenloses OÖ Volksblatt Mittags-Update.