Linz AG senkt mit 1. Oktober den Erdgaspreis für Kunden

6,30 Cent je Kilowattstunde netto - Kunden werden noch postalisch informiert

Die Linz AG senkt ihren Erdgaspreis auf 6,30 Cent pro Kilowattstunde netto. © Industrieblick - stock.adobe.com

Die Linz AG reagiert auf die aktuelle positive Marktentwicklung und senkt ihren Erdgaspreis (Energie-Arbeitspreis) mit 1. Oktober 2024 auf 6,30 Cent pro Kilowattstunde netto (7,56 Cent pro Kilowattstunde brutto). Die Preissenkung basiert auf einer Rabattierung, die für die allermeisten Kunden bei knapp über 15 Prozent liegt.

Das gab der Energieversorger am 8. August schriftlich bekannt. Die Rabattierung, die vorerst bis 30. September 2025 gilt, wird automatisch auf der Erdgasrechnung gutgeschrieben, so die Linz AG

Lesen Sie auch

Die daraus resultierende Ersparnis beträgt bis zu 16,80 Euro brutto pro Monat (auf Basis des Bestandskundentarifs „Erdgas Classic“ und eines Jahresverbrauchs von 15.000 kWh).

Eine entsprechende Kundeninformation mit Details zum Rabatt und den aktualisierten Allgemeinen Lieferbedingungen folgt in den nächsten Tagen per Post, verlautbarte das Unternehmen

Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Luger: „Ein leistbares Tarifangebot – über alle Geschäftsbereiche gesehen – ist eine der Vorgaben der Stadt Linz an ihre Tochter Linz AG. Dass diese Vorgabe nicht auch, sondern insbesondere in herausfordernden Zeiten eingehalten werden kann, haben wir in den letzten Jahren gezeigt. Ich freue mich, dass die LINZ AG diese Strategie mit dem für Herbst angekündigten Erdgasrabatt einmal mehr fortsetzt. Die damit verbundene Preissenkung vor Beginn der Heizsaison bedeutet eine Entlastung der Haushalte“.

„Wir haben uns auch während der schwierigen letzten beiden Jahre um faire Tarife bemüht. Die einzige, moderate Tariferhöhung bei Strom erfolgte mit 1. Juli 2022 und bei Erdgas mit 1. Oktober 2022, seither gab es keine Erhöhung – weder 2023 noch 2024“, so Generaldirektor Erich Haider. „Die stabil günstigen Energietarife sorgen für viel Zuspruch von langjährigen und neuen Kunden“, so Haider.