Mit der Neuauflage des XC90 wertet der schwedische Premium-Automobilhersteller Volvo sein Topmodell im SUV-Segment umfassend auf. Der neue Volvo XC90 präsentiert sich mit einer Fülle von Technik- und Design-Updates, die ihn noch komfortabler, sicherer und vielseitiger machen.
Herzstück des Modells, das ab sofort zu Preisen ab 88.650 Euro bestellbar ist, ist das neue Infotainmentsystem, das ein besonders intuitives und komfortables Bedienerlebnis bietet, so der Hersteller.
Lesen Sie auch
Der Weg in Richtung Elektrifizierung, den die Marke seit Jahren konsequent verfolgt, spiegelt sich auch bei den Antrieben wider: Topversion ist der Plug-in-Hybrid T8 AWD, mit dem das Premium-SUV im WLTP-Testzyklus mit einer Ladung mehr als 70 Kilometer rein elektrisch zurücklegt. Die kombinierte Reichweite beträgt mehr als 800 Kilometer.
Als Alternative zur Plug-in-Hybridversion ist der XC90 auch als Mild-Hybrid-Benzinvariante erhältlich. Hier kommt eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und ein integrierter Starter/Generator zum Einsatz, die dazu beitragen, Emissionen und Kraftstoffverbrauch im realen Fahrbetrieb um bis zu 15 Prozent zu senken.
Die wohl größte Neuerung des XC90 betrifft den Innenraum. Einzug hält hier das Bedien- und Infotainmentsystem aus den Volvo-Elektromodellen EX90 und EX30.
Ein größerer zentraler Touchscreen mit höherer Auflösung verbessert das Benutzererlebnis, vereinfacht die Bedienung und bietet Zugang zu einer Vielzahl neuer Funktionen und Apps, während die Software regelmäßig per Over-the-Air-Update aktualisiert wird.
Der Volvo XC90 ist ab sofort bestellbar und wird voraussichtlich ab Ende Jänner 2025 an die Kunden ausgeliefert. Das Modell wird in den drei Ausstattungslinien Core, Plus und Ultra jeweils mit sieben Sitzen angeboten.
Der Volvo XC90 B5 AWD startet bei 88.650 Euro, der Volvo XC90 T8 AWD Plug-in-Hybrid ist ab 90.800 Euro erhältlich.