Fachkräfte auf Siegerspur bei Bundeslehrlingswettbewerb in Wels

Gold und Silber für das Land Oberösterreich - Tobias Kaser von der Straßenmeisterei Altheim und Fabian Fellner von der Straßenmeisterei Unterweißenbach holten Gold im Einzelwettbewerb

Manfred Mühlböck, Straßenmeister Walter Reich, Landesrat Günther Steinkellner, LH Thomas Stelzer, Tobias Kaser, Fabian Fellner, Direktor Martin Pöcheim, LPA-Obmann Peter Csar, Patrick Feischl, Abteilungsleiter Christian Dick und weitere Teilnehmer. © Land OÖ/Tina Gerstmair

Jedes Jahr messen sich die Besten der Besten Straßenbaulehrlinge beim Bundeslehrlingswettbewerb der österreichischen Straßenmeistereien. Um überhaupt beim Bundeswettbewerb antreten zu dürfen, ist bereits zuvor die Qualifikation im Wettbewerb auf Landesebene vonnöten. Im heurigen Jahr fand der Bundeslehrlingswettbewerb in Wels statt.

Oberösterreich wurde von zwei Teams bestehend aus Tobias Kaser von der Straßenmeisterei Altheim, und dessen Helfer Fabian Fellner von der Straßenmeisterei Unterweißenbach sowie durch Samuel Hablesreiter von der Straßenmeisterei Lembach und dessen Helfer David Mülleder von der Straßenmeisterei Bad Leonfelden, vertreten.

Lesen Sie auch

Beim Wettbewerb wurden den Auszubildenden anspruchsvolle Aufgaben, die zum Berufsalltag der Straßenerhaltungsfachmänner zählen, gestellt. Sowohl Theorie als auch eine praxisbezogene Projektarbeit wurden von einer Fachjury begutachtet und final bewertet.

Den ersten Platz im Einzelwettbewerb konnten sich Tobias Kaser von der Straßenmeisterei Altheim und dessen Helfer Fabian Fellner von der Straßenmeisterei Unterweißenbach sichern, wie das Land Oberösterreich in einer Aussendung mitteilte.

Samuel Hablesreiter von der Straßenmeisterei Lembach und David Mülleder von der Strßenmeisterei Bad Leonfelden belegten den vierten Platz. Im Teamwettbewerb, der gesondert ausgetragen wurde, siegte die Steiermark vor Oberösterreich und Niederösterreich.

„Unsere Lehrlinge in den Straßenmeistereien sind auf Spitzenniveau – herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis beim Bundeslehrlingswettbewerb. Herzlichen Dank und Gratulation, aber natürlich auch an die Ausbildner, die die Talente auf dem richtigen Weg begleiten“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

„Das tolle Ergebnis ist nicht nur ein Beleg dafür, welche cleveren und handwerklich begabten Talente wir in den Reihen unserer Straßenmeistereien haben, sondern auch welch engagierte Lehrmeister unsere Rohdiamanten schleifen. Mein besonderer Dank und die allerbesten Glückwünsche gehen an alle Teilnehmer und Ausbilder, die für das hohe Leistungsniveau verantwortlich sind“, sagt Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner.

„Es ist schön zu wissen, dass in den Reihen der oberösterreichischen Straßenmeistereien die talentierten Fachkräfte von morgen heranwachsen“, so Stelzer und Steinkellner sichtlich stolz auf die Leistungen der jungen Fachkräfte.