Neues Corporate Design ist „epochaler Schritt“ für Energie AG

Von links: Mike Nagy (Creative Director Studio Sonntag), Energie AG-Aufsichtsratsvorsitzender Markus Achleitner, CEO Leonhard Schitter, Karin Strobl (Leitung Konzernkommunikation und Marketing) © Energie AG / Mathias Lauringer

Klimaneutral und unabhängig bis 2035 lautet das klare definierte Ziel der Energie AG. „Das ist ein Kraftakt, der uns noch lange beschäftigen wird“, weiß CEO Leonhard Schitter. Aber man befinde sich auf dem Weg und dieser wird nun mit einem neuen Corporate Design begleitet.

Diese wurde am Donnerstag in einer internen Veranstaltung im PowerTower in Linz vor mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern präsentiert. Damit hat 25 Jahre nach der Umbenennung des Unternehmens von OKA auf Energie AG der alte Schriftzug ausgedient.

Lesen Sie auch

Das neue Corporate Design stammt aus dem Hause der Kreativagentur Studio Sonntag und arbeitet als Kernelement mit einem neuen Icon. Das Symbol, mit welchem das Unternehmen in Zukunft stark sichtbar sein wird, nimmt den Gedanken der Kreislaufwirtschaft auf und verpasst dem neuen Markenauftritt der Energie AG reichlich Schwung.

Icon für Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit

„Ob die Errichtung des Pumpspeicherkraftwerks Ebensee, der starke PV-Ausbau auf vielen Dächern und im ganzen Land oder die Erweiterung der Windkraftanlagen im Kobernaußerwald – wir arbeiten mit voller Kraft daran, unseren Kindern eine fossilfreie Zukunft zu hinterlassen. Diese nachhaltige Veränderung der Energie AG wollen wir daher mit unserem neuen Außenauftritt sichtbar machen“, betonte Schitter.

Das bereits erwähnte Icon steht einerseits für das E von Energie AG, symbolisiert andererseits aber, so Schitter, eben auch „die Kreislaufwirtschaft und steht für Nachhaltigkeit und Modernität“. Das neue Corporate Design bezeichnete er bei der Vorstellung als „epochalen Schritt“. Jetzt gelte es, dieses ab 1. Oktober Schritt für Schritt in (fast allen) Sparten umzusetzen. Ausgenommen bleibt vorerst zum Beispiel die tschechische Energie AG OÖ Bohemia GmbH.

Entspricht Anforderungen der digitalen Welt

„Das moderne Corporate Design macht den strategischen Wandel im Haus jetzt auch außen sichtbar und wurde so gestaltet, dass es den Anforderungen einer flexiblen und digitalisierten Welt entspricht“, erklärte Karin Strobl, Leitung Konzernkommunikation und Marketing in der Energie AG.

Das neue Corporate Design ist auch die Reaktion auf eine Medienwelt, die sich in den vergangenen Jahren stark verändert hat. „Um weiterhin in dieser Vielfalt alle digitalen Kanäle zeitgemäß mit aktuellem Content zu beliefern, benötigt die Energie AG eine Marke, die flexibel und dynamisch eingesetzt werden kann. Das neue Corporate Design trägt dieser Anforderung Rechnung“, wird betont.

Energie AG ist ein Tempomacher

„Unser Landesenergieversorger Energie AG ist ein wesentlicher Tempomacher beim Umstieg auf erneuerbare Energien in Oberösterreich Insgesamt wird die Energie AG bis 2035 4 Milliarden Euro in die Transformation der Energieversorgung investieren, jeweils 2 Milliarden Euro in die Erzeugung und in die Netze. Diese Schlüsselrolle in Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit wird durch das neue und moderne Corporate Design nun auch noch stärker beim Außenauftritt unseres Landesenergieversorgers sichtbar“, hebt der Aufsichtsratsvorsitzende der Energie AG OÖ, Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner, hervor.

„Wir wollten ein Branding schaffen, das der klimaneutralen Mission der Energie AG gerecht wird. Mit frischem Wind in der Foto- und Farbwelt und einem Logo, das die Unternehmensmission verkörpert, aber dennoch so einfach ist, um es mit einer Zehe in den Sand malen zu können“, so Mike Nagy, Creative Director von Studio Sonntag.