Sie wandeln auf den Spuren von Doppel-Weltmeister Vincent Kriechmayr und träumen selbst von der großen Ski-Karriere: Für 50 Schülerinnen und Schüler der Ski-Mittelschule Windischgarsten fiel im September der Startschuss für das neue Schuljahr. Neben Unterricht in den klassischen Schulfächern stehen ab der ersten Klasse jede Woche bis zu zwölf Sporteinheiten auf dem Stundenplan.
Sportlich gesehen startete das Schuljahr in der SkiMS bereits in den Sommermonaten. „Auch heuer haben wir für alle SchülerInnen in den Ferien wieder Trainingscamps angeboten. Für die Alpinen bietet die Indoorpiste in Kombination mit dem Landesnachwuchszentrum zahlreiche Trainingsmöglichkeiten. Die Biathletinnen und Biathleten legten einige Kilometer auf der Rollerstrecke zurück und trainierten intensiv am Schießstand“, erzählt Markus Gattinger, Direktor der SkiMS.
Lesen Sie auch
Gemeinsamer Start in die erste Klasse
Für die Erstklässlerinnen fanden in der letzten Ferienwoche sogenannte Kennenlerntage statt. „Hier steht der Spaß im Vordergrund und natürlich auch das Kennenlernen ihrer Klassenkolleginnen und Klassenkollegen, Trainerinnen und Trainer des Internats“, so Gattinger.
Um die neuen Schulkollegen zu Beginn bestens zu begleiten, erhalten alle ErstklässlerInnen darüber hinaus einen sogenannten „Buddy“. „Das sind Schülerinnen und Schüler aus der dritten oder der vierten Klasse, die unsere Neuankömmlinge im ersten Jahr begleiten und für sie da sind“, erklärt der Schulleiter.
Top-Ausbildung in der Region
In 45 Wochenstunden erhalten die Schülerinnen und Schüler sowohl schulisch als auch sportlich eine sehr gute Ausbildung. „Wir haben ein sehr hohes schulisches Niveau, sodass unsere AbsolventInnen nach der vierten Klasse in eine höhere Schule weitergehen oder eine anspruchsvolle Lehre beginnen können. Darüber hinaus können wir, dank der kleinen Klassenstruktur, intensiv auf jedes einzelne Kind eingehen und ihn oder sie gezielt fördern. Die sportliche Ausbildung ist breit aufgestellt und reicht von Koordination, Gleichgewicht bis hin zu Reaktion und Stabilität. Neben den Erfolgen im Winter zeigen einige unserer SchülerInnen aktuell auch international und national im Judo, Straßenrad, MTB-Downhill und auch Fußball starke Leistungen. Die qualitative körperliche Basisausbildung eröffnet viele Möglichkeiten.“, erklärt Gattinger.
Ab Schulstart auf Skiern
Pünktlich zu Schulbeginn brachte der Wetterumschwung eine Abkühlung und Schnee auf den heimischen Gletschern. „Die aktuelle Wetterlage lässt natürlich auf ein baldiges Training auf Schnee hoffen. Wir beobachten und besprechen die Schnee- und Wetterlage regelmäßig in unseren Trainerbesprechungen, damit wir die Pisten bestens ausnützen können. Dank unserer Indoorpiste sind wir jedoch wetter- und schneeunabhängig, sodass alle SchülerInnen, die die alpine Ausbildung gewählt haben, jede Woche mit ihren TrainerInnen am Skiteppich vor allem die Technik trainieren können“.
Informationsabend für Eltern
Am Freitag, 15. November bietet die SkiMS einen unverbindlichen Informationsnachmittag für interessierte Eltern. Des Weiteren findet am Freitag, 31. Januar 2025 der Tag der offenen Tür statt. Alle InteressentInnen, die sich bis Ende Oktober für den Tag der offenen Tür anmelden, bekommen eine gratis Trainingsstunde am Indoor-Skiteppich oder eine Trainingseinheit mit den BiathletInnen.
Nähere Infos finden Sie unter www.ski-mittelschule.at.